Görlitz
Merken

Kita aus Görlitz kann auf den Deutschen Kita-Preis hoffen

Das Freinet-Kinderhaus im Stadtteil Weinhübel gehört zu den 15 Nominierten der Kategorie „Kita des Jahres“. Es kann auf ein hohes Preisgeld hoffen.

Von Ingo Kramer
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Beate Geisler leitet das Freinet-Kinderhaus in Görlitz schon seit 1992.
Beate Geisler leitet das Freinet-Kinderhaus in Görlitz schon seit 1992. © Archivfoto: Pawel Sosnowski

Das Freinet-Kinderhaus Görlitz auf der Erich-Weinert-Straße in Weinhübel gehört beim Deutschen Kita-Preis zu den 15 Nominierten in der Kategorie „Kita des Jahres“. Darüber informiert Viktoria Siegel von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung. Die Auszeichnung setzt Impulse für Qualität in der frühkindlichen Bildung und würdigt das Engagement der Menschen, die tagtäglich in Kitas und lokalen Bündnissen zeigen, wie gute Qualität vor Ort gelingt.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Das Bundesfamilienministerium und die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung vergeben seit 2018 jährlich den Deutschen Kita-Preis in den Kategorien „Kita des Jahres“ und „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“. Die Erstplatzierten pro Kategorie dürfen sich auf ein Preisgeld von 25.000 Euro freuen. Auf die Zweitplatzierten warten je Kategorie 15.000 Euro und auf die Drittplatzierten jeweils 10.000 Euro. Insgesamt ist der Deutsche Kita-Preis mit 110.000 Euro dotiert. Die Nominierten kommen aus ganz Deutschland. Insgesamt haben sich 520 Einrichtungen und Initiativen beworben.

Ein Experten-Team aus Mitarbeitern der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und weiteren Fachleuten des Berliner Kita-Instituts für Qualitätsentwicklung hat die Bewerbungen der Kategorie „Kita des Jahres“ ausgewertet und die Nominierten ausgewählt. Im nächsten Schritt lernt das Team die Arbeit der Nominierten anhand von zusätzlichen Unterlagen besser kennen und legt sich auf acht Finalisten fest. Ende Juni wird bekannt gegeben, wer es unter die diesjährigen Finalisten geschafft hat. Die Preisträger des Deutschen Kita-Preises werden auf einer feierlichen Preisverleihung Ende November in Berlin gekürt.