SZ + Görlitz
Merken

Kreis Görlitz: So wirkt sich Corona auf das Trinken aus

2020 kamen weniger Patienten in die Suchtberatungsstellen im Kreis als im Vorjahr. Aber diese Tendenz täuscht.

Von Matthias Klaus
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Marienplatz in Görlitz ist ein beliebtes Ziel von Trinkern. Die Stadt erließ ein Alkoholverbot, das wurde gerichtlich gekippt.
Der Marienplatz in Görlitz ist ein beliebtes Ziel von Trinkern. Die Stadt erließ ein Alkoholverbot, das wurde gerichtlich gekippt. © Nikolai Schmidt

Eine Studie der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung malt ein düsteres Bild. In Zeiten von Corona, so sagen die Experten voraus, werde der Alkoholkonsum deutlich steigen. Übermäßiger Alkoholkonsum sei nach traumatischen Ereignissen zur Stressreduzierung durchaus üblich – das erhöhe das Risiko zum Griff zur Flasche, heißt es darin unter anderem. Etwa ein Drittel der Deutschen trinke mehr Alkohol als vorher, ein Fünftel dagegen weniger. Diese Zahlen stützen sich allerdings auf Daten des Bundesfinanzministeriums über die Einnahmen aus Alkoholsteuern.

Ihre Angebote werden geladen...