Görlitz
Merken

Kreistag verurteilt Krieg Russlands gegen die Ukraine

Eine entsprechende Erklärung wurde während der jüngsten Sitzung in Görlitz verlesen. Alle Kreistagsmitglieder tragen sie mit.

Von Matthias Klaus
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ukraine, Mariupol: So sieht der Krieg Russlands gegen die Ukraine aus. Der Kreistag Görlitz verurteilt das Vorgehen.
Ukraine, Mariupol: So sieht der Krieg Russlands gegen die Ukraine aus. Der Kreistag Görlitz verurteilt das Vorgehen. © -/Victor/XinHua/dpa

Der Kreistag Görlitz hat den Krieg Russlands gegen die Ukraine verurteilt. Das Schreiben, das während der jüngsten Sitzung verlesen wurde, wird von allen Mitgliedern der Fraktionen CDU/FDP, AfD, Freie Wähler, Bündnisgrüne-SPD-KJiK, Linke sowie den fraktionslosen Abgeordneten getragen.

Unter anderem heißt es darin, dass der Angriffskrieg völkerrechtswidrig sei und ein Verbrechen an der Menschlichkeit. "Wir fordern ein sofortiges Ende der damit verbundenen Kampfhandlungen, einen absoluten Schutz der Zivilbevölkerung, eine Ermöglichung humanitärer Hilfe und Versorgung sowie den Abzug des russischen Militärs aus der Ukraine", heißt es in dem Schreiben. Zugleich bedanken sich die Kreisräte bei den Menschen im Landkreis für die Hilfsbereitschaft und Solidarität, die sie den hier ankommenden ukrainischen Flüchtlingen entgegenbringen.

Dies zeige, dass wir eine handlungsbereite und handlungsfähige Zivilgesellschaft mit vielen Ehrenamtlichen und Freiwilligen im Kreis Görlitz haben, heißt es unter anderem in der Erklärung.