SZ + Görlitz
Merken

Sachsen lehnt Corona-Hilfe für Kreis Görlitz ab

Der Freistaat lehnte einen Antrag ab, deswegen kommt auch die Bundeswehr nicht zum Einsatz. Landrat Lange will nun das Impfen forcieren.

Von Matthias Klaus
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Landkreis plant vier Mini-Impfzentren. Dort soll es auch die Boosterimpfungen geben.
Der Landkreis plant vier Mini-Impfzentren. Dort soll es auch die Boosterimpfungen geben. © Daniel Schäfer

Landrat Bernd Lange (CDU) ist angespannt und derzeit offensichtlich auf den Freistaat nicht sonderlich gut zu sprechen. In Sachen Corona sehe er das Handeln der Staatsregierung nicht vorausschauend, sagt er während einer Pressekonferenz am Mittwoch. Am Dienstagabend kam die Nachricht im Landratsamt an, dass ein Amtshilfeersuchen abgelehnt ist. Das bedeutet auch: Die Bundeswehr kommt nicht. Denn die kommt erst, wenn der Freistaat dem Landkreis hilft. Und das sei nicht der Fall. "Es gibt keine externe Unterstützung, obwohl wir den Freistaat wegen der besonderen Situation darum gebeten haben. Wir sehen doch, wie unsere Krankenhäuser volllaufen", so ein sichtlich aufgebrachter Landrat.

Ihre Angebote werden geladen...