Görlitz
Merken

Petra Görlach ist die Powerfrau des Jahres in Görlitz

Der CDU-Kreisverband Görlitz und die Frauen-Union ehren immer zum Frauentag eine besondere Person. Für Petra Görlach spricht vieles.

Von Ingo Kramer
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Petra Görlach (2.v.l.) wurde am Freitag als Powerfrau des Jahres geehrt. Christiane Schulz von der CDU (Mitte) überreicht die Blumen.
Petra Görlach (2.v.l.) wurde am Freitag als Powerfrau des Jahres geehrt. Christiane Schulz von der CDU (Mitte) überreicht die Blumen. © Foto: CDU

Petra Görlach ist die Powerfrau des Jahres in Görlitz. Darüber informiert Christiane Schulz, Vorsitzende der Frauen-Union im Landkreis Görlitz. Der CDU-Kreisverband Görlitz und die Frauen-Union ehren immer zum Internationalen Frauentag am 8. März eine besondere Person. Petra Görlach sei mit der Ehrung überrascht worden.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Die Kreishandwerkerschaft Görlitz hat zusammen mit der Malerinnung bereits zum zweiten Mal Petra Görlach als Powerfrau des Jahres vorgeschlagen. Und zwar mit folgender Stellungnahme: „Wir sind der Meinung, dass sich Petra Görlach durch ihr unermüdliches ehrenamtliches Engagement in der Maler- und Lackiererinnung im Landkreis Görlitz, für das Versorgungswerk der Kreishandwerkerschaft Görlitz und im Gesellenprüfungsausschuss um eine Ehrung verdient gemacht hat und möchten deshalb als Auszeichnung für besondere ehrenamtliche Verdienste im und für das regionale Handwerk, Frau Görlach für die Ehrungen der Powerfrauen nominieren."

Vorbildlich und mit anhaltendem Engagement setze sich Petra Görlach für ihr Handwerk und für die Maler- und Lackiererinnung Görlitz ein. Neben dem Ehrenamt als Prüfungsvorsitzende führe sie die Geschäfte der Innung. Gleichzeitig sei sie seit vielen Jahren Vorstandsmitglied im Versorgungswerk der Kreishandwerkerschaft Görlitz.

Zahlreiche weitere Frauen aus Ehrenamt und Kultur, Bildung und Sport, Politik und Wirtschaft waren nominiert. „Dass sie die Kreishandwerkerschaft zum zweiten Mal nominiert hat, hat uns nicht nur gefreut, sondern ließ uns genauer hinschauen“, so Christiane Schulz, die als Vorsitzende der Frauen-Union gemeinsam mit der CDU im Kreis Görlitz zum vierten Mal in Folge zur Nominierung aufgerufen hat.

Die Auswahl sei niemals leicht. In den vergangenen Jahren sind bereits eine Altenpflegerin aus Oderwitz, eine Schulleiterin aus Krauschwitz und eine ehrenamtliche Katastrophenschützerin aus Weißwasser gekürt worden. „Das Handwerk hat gerade in so schwierigen Zeiten wie heute unsere besondere Anerkennung“, so Christiane Schulz. Handwerk und Mittelstand seien das Fundament unserer Wirtschaft und der Garant für Wohlstand und Arbeit. „So war es uns eine Herzenssache, in diesem Jahr eine engagierte Frau aus dem Handwerk zur Powerfrau des Jahres zu ernennen“, sagt Christiane Schulz.