Görlitz
Merken

Polizei nimmt Pfandbetrüger in Görlitz fest

In Gablenz verhindert ein Nachbar einen Hauseinbruch und in Holtendorf wird ein Radfahrer verletzt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolbild.
Symbolbild. © Marko Förster (Symbolfoto)

Ein polnischer Staatsbürger ist am Freitag um 8.30 Uhr von Polizisten in der Nieskyer Straße in Görlitz vorläufig festgenommen worden, nachdem er einen Pfandautomaten getäuscht und sich dabei 87,30 Euro ergaunert hatte. Der 31-Jährige überklebte 352 polnische Plasteflaschen mit deutschen Pfandetiketten und gab diese über den Pfandautomaten eines Supermarktes zurück, schildert die Polizeidirektion. Ein Lagermitarbeiter hinter dem Pfandautomaten bemerkte den Etikettenschwindel und konnte den Betrüger mit weiteren Mitarbeitern im Einkaufsmarkt stellen. Im Anschluss wurde dieser an Polizeibeamte des Polizeireviers Görlitz übergeben.

Bei einem Vorfahrtsunfall an der Einmündung S 125/B6 wurde im Markersdorfer Ortsteil Holtendorf am Freitagnachmittag ein Radfahrer verletzt. Wie die Polizei berichtet, ist ein 20-Jähriger mit seinem Bike die B 6 in Richtung Markersdorf gefahren und dabei von dem Fahrer eines kleinen Lkw übersehen worden. Der 34-jährige Deutsche hinter dem Lenkrad des Mulitcars hatte die Absicht, auf die B 6 aufzubiegen. Bei dem Zusammenstoß verletzte sich der Radfahrer leicht und wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

Von einem aufmerksamen Nachbarn ist am Sonnabend der Einbruch in ein Einfamilienhaus in der Dorfstraße in Gablenz verhindert worden. Gegen 17.30 Uhr bemerkte der Mann zwei Unbekannte, die an der Hauseingangstür des Nachbarhauses standen, schildert die Polizei. Der Zeuge ging auf das Grundstück, sprach die beiden Männer an, worauf diese mit Fahrrädern flüchteten. Der Gablenzer versuchte noch hinterherzurennen, musste die Verfolgung jedoch abbrechen und informierte die Polizei. Deren Fahndungsmaßnahmen führten aber leider nicht zum Ergreifen der Täter. An der Eingangstür stellten die Beamten im Rahmen der Ermittlungen Spuren fest und sicherten diese. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Weißwasser übernimmt nun die weiteren Ermittlungen.

Unbekannte Täter haben zudem am Sonnabend um 19 Uhr am Untermarkt in Görlitz ein hochwertiges Pedelec entwendet. Das graue Fahrrad der Marke Cube, mit fluoreszierenden grünen Streifen, stand vor einem Café und war mit einem Faltschloss gesichert, so die Polizei. Der finanzielle Schaden für den Bestohlenen beträgt etwa 3.500 Euro. Durch das zuständige Revier ist das Rad zur Fahndung ausgeschrieben.