Randale in Zgorzelecer Park

Parks in der Görlitzer Nachbarstadt Zgorzelec sind offenbar immer öfter von Randalen betroffen. Jetzt hat es den Erholungspark Nadnyski getroffen. Das berichtet die Stadt Zgorzelec auf ihrer Internetseite. Der Park befindet sich direkt an der Neiße, etwa in Höhe der Dr.-Kahlbaum-Allee auf deutscher Seite.
Unter anderem seien Bretter aus den Sitzen gerissen und Balustraden zerbrochen worden. Außerdem gab es den Versuch, Lampen zu zerstören und Feuerwerk auf Holz zu zünden. Offensichtlich nach einer Party seien zudem Müllhaufen und Glasscherben hinterlassen worden. Wie hoch der angerichtete Schaden ist, darüber machte die Stadtverwaltung keine Angaben. Zudem seien nicht näher benannte Gegenstände gestohlen worden.
Im November 2018 wurde der zweite Abschnitt der Sanierung des Nadnyski Parks abgeschlossen. Kosten insgesamt: umgerechnet rund 640.000 Euro. Die Stadt Zgorzelec stellte davon rund 280.000 Euro zur Verfügung, der "Rest" kam aus EU-Mitteln.
Unter anderem gibt es Bänke, überdachte Unterstände, einen Platz für Stadtcamping an der Neiße, Info-Tafeln über die lokale Flora und Fauna, einen Holzpavillon, Spielplätze und einen Hundeauslauf.