merken
Görlitz

Nieskyer bauen neues Bürgerhaus in Görlitz

Das Gebäude entsteht im Ortsteil Schlauroth. Dort wird es dringend benötigt. Der Altbau ist völlig hinüber.

Ortsvorsteher Bernd Wünsche steht vor dem alten Dorfgemeinschaftshaus in Schlauroth. Es ist marode, Wünsche freut sich auf den Ersatzbau.
Ortsvorsteher Bernd Wünsche steht vor dem alten Dorfgemeinschaftshaus in Schlauroth. Es ist marode, Wünsche freut sich auf den Ersatzbau. © nikolaischmidt.de

Die Firma Neu- und Reko Bau Glotz GmbH aus Niesky erhält den Zuschlag für die Erd- und Rohbauarbeiten am neuen Bürgerhaus für den Görlitzer Ortsteil Schlauroth. Das haben die Stadträte im Technischen Ausschuss jetzt bei einer Enthaltung einstimmig beschlossen. Die Nieskyer hatten mit einem Bruttoangebotspreis von gut 160.000 Euro das wirtschaftlichste Angebot abgegeben.

Das neue Bürgerhaus wird dringend benötigt. Bisher finden Ortschaftsratssitzungen, Seniorentreffs, Dia-Vorträge und Yoga-Kurse im alten Ortschaftsgebäude von Schlauroth statt. Es befindet sich am Ortsausgang in Richtung Pfaffendorf, im letzten Gebäude auf der linken Straßenseite. Doch es ist erstens viel zu klein und zweitens vollkommen marode, eine Restaurierung nicht mehr möglich. Das neue Bürgerhaus soll nun genau in der Mitte von Schlauroth entstehen, am Dorfteich.

Anzeige
Große Jubiläumsaktion bei XXL KÜCHEN ASS
Große Jubiläumsaktion bei XXL KÜCHEN ASS

Zum 25-jährigen Geburtstag gibt es bei den sieben XXL KÜCHEN ASS-Fachmärkten in Sachsen den gewohnten Service und tolle Jubiläumsangebote.

Baubeginn ist übernächste Woche

Bevor die Nieskyer den Zuschlag erhalten, muss aber noch die gesetzliche Wartefrist eingehalten werden, sodass das Unternehmen – wenn alles gut geht – am 12. Oktober das Auftragsschreiben erhält. Geplant ist ein Baubeginn in der Woche darauf. Begonnen wird mit der Herstellung einer neuen Bodenplatte und der Umsetzung des auf dem Grundstück befindlichen Gartenhauses. Anschließend wird die alte Bodenplatte abgebrochen und es folgen umfangreiche Erdarbeiten, bevor die Fundamente für das neue Bürgerhaus hergestellt werden können. 

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Görlitz