Update Görlitz
Merken

Vierkirchens Einwohner wählen Bürgermeisterin erneut

Andrea Weise erhält am Sonntag die meisten Stimmen von den Einwohnern der Gemeinde im Kreis Görlitz. Doch die Mehrheit ging gar nicht ins Wahllokal.

Von Constanze Junghanß
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Andrea Weise bleibt nach der Wahl am Sonntag Bürgermeisterin von Vierkirchen.
Andrea Weise bleibt nach der Wahl am Sonntag Bürgermeisterin von Vierkirchen. ©  Archivfoto: Nikolai Schmidt

Amtsinhaberin Andrea Weise hat die Bürgermeisterwahl am Sonntag in Vierkirchen (Kreis Görlitz) gewonnen. Sie erhielt 79,5 Prozent der Stimmen, teilte am Sonntagabend die Stadtverwaltung Reichenbach mit, die für die Wahl in Vierkirchen zuständig ist. Vierkirchen gehört zur Verwaltungsgemeinschaft Reichenbach.

Da nur eine Kandidatin auf dem Stimmzettel stand, konnten die Wähler auch die zugelassene Bewerberin streichen und andere Namen auf den Stimmzettel setzen. Auf diese Weise war im vergangenen Jahr in Königshain Maik Wobst zum Bürgermeister gewählt worden.

Doch in Vierkirchen verteilten sich die restlichen 20 Prozent der Stimmen auf 23 Kandidaten, sodass keiner an Frau Weise auch nur annähernd heranreichte.

Einen Wahlkampf um den Bürgermeisterposten wie in anderen Gemeinden oder Städten gab es in Vierkirchen nicht.

Die Wahlbeteiligung lag allerdings sehr niedrig. Nur 38,7 Prozent der Wahlberechtigten nahmen von ihrem Recht Gebrauch, den Bürgermeister zu wählen. So gaben nur 520 der 1.343 Wahlberechtigten ihre Stimme am Sonntag ab. In Vierkirchen leben rund 1.650 Einwohner.

Während in Reichenbach der Bürgermeisterposten hauptamtlich besetzt ist, engagiert sich in Vierkirchen das Gemeindeoberhaupt ehrenamtlich.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Andrea Weise, Jahrgang 1968 und beschäftigt bei der Stadtverwaltung Reichenbach, lenkt die Geschicke in ihrer Kommune seit sieben Jahren. Sie brachte 2016 rund 88 Prozent der Wähler hinter sich. Die Wahlbeteiligung lag damals bei 56 Prozent.

Weitere Bürgermeisterwahlen im Kreis Görlitz finden in diesem Jahr noch am 13. August in der Stadt Seifhennersdorf und zu einem bislang nicht festgelegten Termin in der Gemeinde Quitzdorf am See statt.