SZ + Update Görlitz
Merken

Drei Frauen verletzt bei Unfall mit Straßenbahn in Görlitz

Am Donnerstagmorgen gab es einen schwereren Unfall zwischen Straßenbahn und Transporter. Einige Fahrgäste müssen jetzt in den Bus umsteigen.

Von Susanne Sodan
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In Biesnitz geht es für die Straßenbahn derzeit nach einem Unfall nicht weiter. Es fahren stattdessen Busse.
In Biesnitz geht es für die Straßenbahn derzeit nach einem Unfall nicht weiter. Es fahren stattdessen Busse. © Christian Essler

Gegen 9 Uhr am Donnerstag krachte es am August-Bebel-Platz zwischen einer Straßenbahn der Linie 2 und einem Transporter. Die Straßenbahn war auf der Biesnitzer Straße in Richtung Landeskrone unterwegs. Auf derselben Strecke und in derselben Richtung war ein 35-Jähriger mit einem Renault Traffic unterwegs, schildert Polizeisprecherin Anja Leuschner. Er wollte am August-Bebel-Platz auf die Reichertstraße abbiegen - und übersah dabei offenbar die Straßenbahn, die hinter ihm herannahte.

In dem Renault saßen mit dem 35-jährigen Fahrer drei Frauen, 62, 55 und 44 Jahre alt. Die drei Beifahrerinnen wurden leicht verletzt und in ein Krankenhaus gebracht, sagt Anja Leuschner. Der Sachschaden liegt bei rund 25.000 Euro.

Die Görlitzer Verkehrsbetriebe haben jetzt Schienenersatzverkehr eingerichtet. Busse statt Bahnen fahren auf der Linie 2 zwischen den Haltestellen "Bahnhof Südausgang" und "Biesnitz Landeskrone", teilen die GVB mit. "Die Bahn verkehrt demnach derzeit nur zwischen 'Am Wiesengrund' und 'Bf Südausgang'".