Görlitz
Merken

Görlitzer Seilerei-Chef führt jetzt den Unternehmerverband

Helmut Goltz wurde zum Vorstandsvorsitzenden gewählt. Er setzt auf Zusammenarbeit mit den Gemeinden und ein offenes Europa.

Von Matthias Klaus
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Helmut Goltz vor dem Augustum-Annen-Gymnasium in Görlitz.
Helmut Goltz vor dem Augustum-Annen-Gymnasium in Görlitz. © Martin Schneider

Der Allgemeine Unternehmerverband Görlitz hat einen neuen Mann an der Spitze. Am Dienstag wurde Helmut Goltz mehrheitlich zum neuen Vorsitzenden des Vorstandes gewählt. Er ist Geschäftsführer der Görlitzer Hanf- und Drahtseilerei. 32 Mitglieder des Verbands waren am Dienstag stimmberechtigt, 28 stimmten für ihn, vier enthielten sich der Stimmer. Helmut Goltz löst damit Edgar Wippel ab, der die Aufgabe aus gesundheitlichen Gründen nicht wahrnehmen kann.

Helmut Goltz war bisher bereits Vorstandsmitglied des Unternehmerverbandes. "Jeder Vorstandsvorsitzende hat natürlich seine eigene Handschrift", sagt er. Aber an der prinzipiellen Ausrichtung des Verbandes will er nichts ändern. Dazu gehören unter anderem die Zusammenarbeit von Görlitz mit Zgorzelec und die der Stadt mit dem Umland. "Görlitz und die Gemeinden ringsum müssen mit einer Sprache sprechen", so Helmut Goltz.

Verband will stärker in die Öffentlichkeit gehen

Der Unternehmerverband werde unter seinem Vorsitz verstärkt in die Öffentlichkeit gehen. Themen sind etwa der Strukturwandel, der Fachkräftemangel. In seiner eigenen Firma, schildert Helmut Goltz, sei man gerade an letzterem Problem schon seit drei Jahrzehnten dran. Er setze auf eine intensive Verbindung mit den Schulen und ein offenes Europa - gerade auch, nachdem neue Zahlen zu Abwanderungen aus dem Osten der Republik veröffentlicht wurden.

"Wir lassen uns nicht einreden, dass wir hier aussterben", sagt Helmut Goltz. Es gebe keinen Grund, pessimistisch zu sein. "Aber wir müssen uns natürlich vorbereiten", sagt er. Es gelte, die richtigen Rahmenbedingungen zu schaffen. Die hiesige Hochschule bilde ein großes Potenzial und der Blick über die Grenzen. "Europa ist offen. Jedes Unternehmen ist selbst verpflichtet, sich um Nachwuchs zu kümmern", so Helmut Goltz.

Der Allgemeine Unternehmerverband Görlitz hat aktuell 48 Mitglieder. Den Verband gibt es seit über 30 Jahren. Während der jüngsten Zusammenkunft wurden drei Unternehmen neu aufgenommen. Insgesamt beschäftigen die vertretenen Unternehmen rund 4.000 Mitglieder.