Görlitz
Merken

Neues Caritas-Angebot in Görlitz will jungen Erwachsenen helfen

Ab montags startet eine neue Beratung. Dabei geht es um ganz praktische Lebenshilfe bei Problemen rund um das Erwachsensein.

Von Matthias Klaus
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Kisten zu packen und Umzugshelfer zu organisieren, ist nur ein Teil der Arbeit, der bei einem Umzug anfällt. Auch die Bürokratie muss eingeplant werden. Dabei will die Caritas Görlitz helfen.
Kisten zu packen und Umzugshelfer zu organisieren, ist nur ein Teil der Arbeit, der bei einem Umzug anfällt. Auch die Bürokratie muss eingeplant werden. Dabei will die Caritas Görlitz helfen. © dpa-tmn

Wie schreibe ich einen offiziellen Brief? Wie komme ich mit den Behörden am besten klar? Wer hilft mir bei der Wohnungssuche? Diese und viele andere Fragen will die Caritas in Görlitz zu beantworten helfen. Am Montag startet ein entsprechendes neues Angebot. Es richtet sich an junge Erwachsene zwischen 18 und 27 Jahren. Dabei ist die Nationalität, das Geschlecht oder die Weltanschauung irrelevant, so Caritas-Projektkoordinator Tom Meerwald.

Das Angebot ende jedoch nicht bei "kleinen" Anfragen. "Wir wollen den Interessenten über den gesamten Weg begleiten", so der Projektkoordinator. Beispiel Auszug: Nach der Frage, ob und wie man ausziehen kann, wird der Interessent bis zum Einzug in die neue Wohnung begleitet. Dazu gehören beispielsweise Antragstellungen bei Behörden, die Wohnungssuche an sich, die Kommunikation mit allen Beteiligten.

Gegen Ausgrenzung ganzer Gruppen

"Dabei ist es uns wichtig, dass wir gemeinsam mit den Interessenten an Erfahrung gewinnen und dazulernen können", so Tom Meerwald. Mit dem neuen Angebot will die Caritas Entwicklungen entgegentreten, die zur Benachteiligung Einzelner oder zur Ausgrenzung ganzer Gruppen in der Gesellschaft führen könnte. "Darum machen wir keine Einschränkungen bei den Menschen, die wir beraten und bieten unsere Unterstützung auch oder gerade jungen Menschen mit Fluchterfahrung oder Migrationshintergrund an", heißt es in einer Pressemitteilung.

Da die Caritas langjährige Erfahrung in der Migrationsarbeit habe, könne sie unter anderem auch zu Fragen zum Asyl- oder Ausländerrecht beraten und helfen. Auch junge Leute mit Behinderung seien in dem neuen Beratungsangebot willkommen.

Angebot startet nächste Woche

"Durch unsere vorangegangene Arbeit in der Jugendhilfe konnten wir uns auch solides Wissen zu den Themen wie Ausbildungsmarkt in und um Görlitz oder Bewerbungsverfahren verschaffen", heißt es von der Caritas. Ab der zweiten Jahreshälfte seien Veranstaltungen rund um die Themen des selbstständigen Lebens geplant. Zudem sollen sich junge Leute untereinander austauschen können.

Die Eröffnungsfeier des neuen Angebotes findet am 15. April von 15 bis 18 Uhr in der Blumenstraße 36 (Hinterhaus) statt. Das Beratungsangebot ist dann regulär dienstags von 13 bis 18 Uhr und donnerstags von 8 bis 13 Uhr in der Caritas-Regionalstelle am Wilhelmsplatz 2 geöffnet. Individuelle Termine können vereinbart werden. Weitere Informationen gibt es unter www.caritas-goerlitz.de.