SZ + Görlitz
Merken

Görlitz verzichtet auf digitalen Neujahrsempfang

OB Octavian Ursu möchte seine Gäste persönlich empfangen - und auch würdigen. Wenn das nicht geht, soll lieber gar nichts stattfinden.

Von Daniela Pfeiffer
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Vergangenes Jahr hatte OB Octavian Ursu unter anderem den Filmproduzenten Stefan Arndt zu seinem Neujahrsempfang eingeladen.
Vergangenes Jahr hatte OB Octavian Ursu unter anderem den Filmproduzenten Stefan Arndt zu seinem Neujahrsempfang eingeladen. © Nikolai Schmidt

Die Begegnungen im Gespräch, wie sie zu Jahresbeginn üblich sind, auch sie fallen 2021 Corona zum Opfer. Neujahrsempfänge sind derzeit undenkbar. Jedenfalls die herkömmlichen, mit vielen Leuten, Stehempfang, Sektglas, Präsentationen zu den Vorhaben des Jahres. Manche finden trotzdem einen Weg: Die Stadt Zittau hat als Ersatz eine kleine Videoübertragung im Internet gemacht. Dazu wurde die Veranstaltung im Zittauer Theater aufgezeichnet und per Livestream gezeigt.

Ihre Angebote werden geladen...