Görlitz
Merken

Ladensterben im Kreis Görlitz: NKD ist Geschichte in Reichenbach

NKD hat die Filiale am Markt in Reichenbach geschlossen. Der Eigentümer der Immobilie sucht einen Nachmieter. Es sind weitere Geschäfte dicht.

Von Constanze Junghanß
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Viele Jahre war das NKD am Reichenbacher Markt ein  beliebtes Einkaufsgeschäft. Jetzt ist die Filiale geschlossen, der Schriftzug am Haus bereits entfernt.
Viele Jahre war das NKD am Reichenbacher Markt ein beliebtes Einkaufsgeschäft. Jetzt ist die Filiale geschlossen, der Schriftzug am Haus bereits entfernt. © Constanze Junghanß

Das NKD-Kaufhaus am Reichenbacher Markt ist endgültig Geschichte. Seit letzter Woche sind die Türen zu, nun ist auch der Schriftzug des Unternehmens weg. Die letzte Zeit gab es auf die immer weniger werdenden Waren Rabatte, ein Teil der Waren wurde in andere Filialen gebracht. Kleiderbügel und Kleiderständer wurden verschenkt, einige davon kommen dem ehrenamtlich betriebenen Umsonstladen „Herzenssache“ in Buchholz zu.

Reichenbach hat mit dem NKD das nächste Geschäft am Markt verloren. Zuletzt schlossen ein Deko-Geschäft und der Optiker. Für das Kaufhaus gibt es einen Hoffnungsschimmer. Eigentümer Hagen Münzberg bestätigt gegenüber der SZ, dass ein Nachmieter gesucht wird. Leer stehen soll das Haus jedenfalls nicht.

Auf einem Immobilienportal wird das Objekt jetzt entsprechend beworben. Über die Miethöhe könne man miteinander sprechen, möchte der Eigentümer einem künftigen Betreiber entgegenkommen. „Wir wollen, dass das wieder belebt wird - für das Gebäude, für den Markt und die Innenstadt“, sagt Hagen Münzberg. Ein Verkauf des ehemaligen NKDs steht nicht zur Debatte.