SZ + Görlitz
Merken

Von ihnen mussten wir uns 2020 verabschieden

Auch in diesem Jahr mussten wir von Persönlichkeiten in Niesky und Görlitz Abschied nehmen. Wir erinnern an einige an dieser Stelle.

Von Sebastian Beutler
 12 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die sind sechs Persönlichkeiten, die 2020 gestorben sind.
Die sind sechs Persönlichkeiten, die 2020 gestorben sind. © SZ

Harald Schwarz, Unternehmer

Harald Schwarz.
Harald Schwarz. © André Schulze

Zeit seines Lebens blieb Harald Schwarz seiner Heimat treu. Der Hähnichener sollte eigentlich die Tischlerei seines Vaters einmal übernehmen, doch dann erhielt er 1988 das Angebot, das kleine Busunternehmen von Heinrich Tzschoppe zu übernehmen. Der Anfang von "Schwarz Reisen". Nebenbei aber galt der Natur seine Aufmerksamkeit: Als Imker, als Angler und als Wassersportler. Und immer suchte er dafür auch die Nähe zu Gleichgesinnten in Vereinen, arbeitete im Gemeinderat Hähnichen mit und baute ein ehemaliges NVA-Tanklager zum Firmen- und Wohnsitz "Tankhausen" aus. Noch ehe das Jahr begann, am 30. Dezember 2019, starb er mit 63 Jahren.

Ihre Angebote werden geladen...