SZ + Görlitz
Merken

Wie die Schweinepest unser aller Leben verändert

Errichtete Zäune haben die Ausbreitung der Tierseuche in Sachsen nicht verhindert. Jetzt droht der Kreis Görlitz nördlich der A 4 Seuchengebiet zu werden.

Von Sebastian Beutler
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Diese Zäune sollen gegen die Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest helfen. Doch die Zweifel, ob das reicht, werden immer größer.
Diese Zäune sollen gegen die Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest helfen. Doch die Zweifel, ob das reicht, werden immer größer. © THW/Susan Schmidt

Blaubeeren und Pilze sammeln - das gehört für viele zu einem Waldspaziergang im Sommer oder Herbst dazu. Möglicherweise aber könnte das Vergnügen in diesem Jahr ausfallen oder doch stark eingeschränkt werden. Daran schuld ist die Afrikanische Schweinepest, die sich im Norden des Landkreises weiter ausbreitet. Der Kreis stelle sich auf größere Sperrzonen, verschärfte Auflagen für Landwirtschaft, Tierhaltung, Waldnutzung ein und eben auch auf Verbote bestimmte Wälder zu betreten.

Ihre Angebote werden geladen...