SZ + Görlitz
Merken

Brautwiesenbogen endet vorerst abrupt

Ein großer Radweg sollte Görlitz vom Bahnhof fast bis Rauschwalde queren. Daraus wird jetzt so schnell nichts.

Von Sebastian Beutler
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Erst am Sonntag fand in Görlitz der autofreie Tag statt, hier ein Foto aus den Vorjahren.
Erst am Sonntag fand in Görlitz der autofreie Tag statt, hier ein Foto aus den Vorjahren. ©  SZ-Archiv/Pawel Sosnowski

Die Waldorfschule steht kurz vor ihrer Einweihung im früheren Güterbahnhof, die Stadt gestaltet das umliegende Areal zum Brautwiesenpark, die neue Oberschule wird unmittelbar am Schlachthofgelände gebaut, das neue medizinische Labor in der früheren 9. Oberschule von Görlitz ist schon fertig, und die neue Feuerwache für die Innenstadt und Königshufen entsteht an der Cottbuser Straße. All diese Einzelvorhaben waren in der Idee des Brautwiesenbogens mit enthalten, den die Stadt Mitte 2015 das erste Mal präsentierte und der mit neun Millionen Euro Förderung durch die EU das größte Infrastrukturprogramm der Stadt für die sozial gefährdete Gründerzeitstadt West darstellt.

Ihre Angebote werden geladen...