SZ + Görlitz
Merken

Görlitz: So wählt der Stadtrat einen neuen Bürgermeister

Spannung liegt in der Luft vor den Stadtratssitzungen an diesem Donnerstag. Sicher ist nur, am Ende wird es einen Nachfolger von Michael Wieler geben.

Von Sebastian Beutler
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sein Nachfolger wird am Donnerstag in Görlitz gesucht: Bürgermeister Michael Wieler.
Sein Nachfolger wird am Donnerstag in Görlitz gesucht: Bürgermeister Michael Wieler. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Die Unruhe ist groß in allen politischen Lagern vor der Wahl des Görlitzer Bürgermeisters an diesem Donnerstag. Viel wird in diese Wahl hineingedeutet: Gelingt es CDU und Bürgern für Görlitz ihren Kandidaten, Benedikt Hummel, durchzusetzen? Werden AfD und das linke Lager im Stadtrat für einen Bewerber stimmen und damit CDU und Bürgerverein überstimmen, nur um auch noch mal dem scheidenden Bürgermeister Michael Wieler eine Niederlage beizufügen? Was sagt das erneut veränderte Auswahlverfahren über die Chancen der Bewerber? Sächsische.de fasst noch mal die Lage zusammen und sagt, wie die Wahl ablaufen wird.

Ihre Angebote werden geladen...