SZ + Görlitz
Merken

Lässt die Linke im Kreis Görlitz alles beim Alten?

Bei der Bundestagswahl erhielt die Linke so wenig Zustimmung im Kreis Görlitz wie seit 1990 nicht mehr. Bei den Gründen geht die Partei im Kreis nicht in die Details.

Von Sebastian Beutler
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Stand auf verlorenem Posten bei der Bundestagswahl: Marko Schmidt, Direktkandidat der Linkspartei.
Stand auf verlorenem Posten bei der Bundestagswahl: Marko Schmidt, Direktkandidat der Linkspartei. © Martin Schneider

Nach einer ihrer schwersten Wahlniederlagen im Kreis Görlitz hat sich die Linkspartei am Wochenende in Löbau getroffen. Zum einen ging es um eine Auswertung der Bundestagswahl, bei der die Linke nur noch 7,5 Prozent der Zweitstimmen erhielt und dabei 6,5 Prozent verlor. Bei den Erststimmen für ihren Kandidaten Marko Schmidt sah es ähnlich aus: minus 5,8 Prozent. Er erhielt noch 7,8 Prozent.

Ihre Angebote werden geladen...