SZ + Görlitz
Merken

Landtagswahl: Franziska Schubert tritt im Görlitzer Wahlkreis gegen Kretschmer an

Wie vor fünf Jahren kommt es in Görlitz bei der Wahl am 1. September zum Aufeinandertreffen von sächsischen Spitzenpolitikern der CDU, AfD und der Grünen. Doch zuvor steht ein anderes großes Ereignis für Frau Schubert bevor.

Von Sebastian Beutler
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die grüne Spitzenkandidatin Franziska Schubert wird sich wie vor fünf Jahren bei der Landtagswahl um ein Direktmandat im Görlitzer Wahlkreis bewerben.
Die grüne Spitzenkandidatin Franziska Schubert wird sich wie vor fünf Jahren bei der Landtagswahl um ein Direktmandat im Görlitzer Wahlkreis bewerben. © SZ/Veit Hengst

Nach der CDU, der SPD und der FDP haben nun auch die Bündnisgrünen ihre Direktkandidaten zur Landtagswahl am 1. September im Kreis Görlitz benannt.

Dabei könnte es wie schon vor fünf Jahren im Görlitzer Wahlkreis zum Aufeinandertreffen sächsischer Spitzenpolitiker kommen. Nicht nur tritt in Görlitz und Umland Ministerpräsident Michael Kretschmer von der CDU wieder an, auch die grüne Fraktionschefin Franziska Schubert, eine von drei Spitzenkandidaten ihrer Partei, wird im Görlitzer Wahlkreis sich um ein Direktmandat bemühen. Das beschlossen die Grünen jetzt.

Außerdem wird erwartet, dass die AfD erneut ihren innenpolitischen Sprecher Sebastian Wippel ins Rennen schickt. Vor fünf Jahren gewann Kretschmer den Wahlkreis mit 46 Prozent, Wippel kam auf 38 Prozent, Frau Schubert auf 7. Bei den Zweitstimmen lag aber die AfD mit 38 Prozent vor der CDU mit 35 Prozent. Die nunmehr 41-jährige Franziska Schubert holte für die Grünen vor fünf Jahren das beste Ergebnis in allen vier Wahlkreisen im Kreis Görlitz. Durch ihre OB-Kandidatur 2019 gewann sie große Popularität über verschiedene politische Lager hinweg.

Doch vor der Wahl steht ein anderes großes Ereignis für Franziska Schubert bevor: Sie ist schwanger und wird im März Mutter. Gegenüber der SZ erklärte die grüne sächsische Spitzenpolitikerin, dass sie nach dem Mutterschutz wieder in die Politik zurückkehren will und sowohl für die Kommunalwahl im Juni als auch die Landtagswahl im September zur Verfügung steht.

Carolin Renner bewirbt sich für die Grünen im Wahlkreis Weißwasser/Niesky bei der Landtagswahl am 1. September um ein Direktmandat.
Carolin Renner bewirbt sich für die Grünen im Wahlkreis Weißwasser/Niesky bei der Landtagswahl am 1. September um ein Direktmandat. © privat

Im Kreisnorden tritt die 27-jährige Studentin Carolin Renner als Direktkandidatin an. Sie zog 2016 zum Studium nach Görlitz und war in den vergangenen zwei Jahren als Sprecherin des Kreisverbandes aktiv, erst am Wochenende wurde sie wieder zu eine der beiden Vorsitzenden der Grünen im Kreis Görlitz gewählt. Sie studiert an der Hochschule Zittau-Görlitz „Management sozialen Wandels“ und schreibt im Moment ihre Abschlussarbeit zum Thema Strukturwandel.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.
Thomas Pilz ist einer der anerkanntesten Vertreter der Grünen im Landkreis Görlitz. Er bewirbt sich um ein Direktmandat im Wahlkreis Löbau.
Thomas Pilz ist einer der anerkanntesten Vertreter der Grünen im Landkreis Görlitz. Er bewirbt sich um ein Direktmandat im Wahlkreis Löbau. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Im Löbauer Wahlkreis nominierten die Grünen als Direktkandidat mit Thomas Pilz einen ihrer erfahrensten Vertreter, der auch über Parteigrenzen hinweg hohe Anerkennung genießt. Er wird sich in dem Wahlkreis mit Staatssekretär Conrad Clemens von der CDU auseinandersetzen. Der 58-jährige Diplom-Sozialpädagoge ist Fraktionsvorsitzender der Bündnisfraktion im Görlitzer Kreistag. Vor fünf Jahren bewarb er sich um ein Direktmandat im Görlitzer Norden. Am bekanntesten ist Pilz aber im Zittauer Umland, wo er mit der Kulturfabrik Mittelherwigsdorf eng verbunden ist, er sitzt auch im Gemeinderat von Mittelherwigsdorf. Thomas Pilz gehört zu den Gründungsmitgliedern von Bündnis 90 und engagierte sich für die friedliche Revolution im Herbst 1989.

Steve Grundig tritt für die Grünen bei der Landtagswahl als Direktkandidat im Zittauer Wahlkreis an.
Steve Grundig tritt für die Grünen bei der Landtagswahl als Direktkandidat im Zittauer Wahlkreis an. © Theresa Steinke

Im Zittauer Wahlkreis tritt der selbstständige Unternehmensberater Steve Grundig für die Grünen an. Der 33 Jahre alte Grundig ist seit 2016 beim Kreisverband der Grünen engagiert, in Zittau war er zweimal bereits Sprecher der Partei, vor fünf Jahren kandidierte er auch für den Kreistag. Er studierte Nachhaltigkeitsmanagement und Business Ethics an der TU Dresden. Beruflich gehört er zum Team der Agentur plant values, die Standorte in Görlitz, Dresden und Berlin hat und nachhaltige Unternehmenskonzepte entwickelt.