Görlitz
Merken

Kreis Görlitz: Zwei Männer stehlen aus Einkaufsmarkt Gutscheinkarten und Zigaretten

Die Diebe nahmen in Zittau Waren mit und richteten einen hohen Sachschaden an. Sie wurden vorläufig festgenommen. Was die Görlitzer Polizei noch berichtet.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto
Symbolfoto © Symbolfoto: Robert Michael/dpa

In der Nacht zu Sonnabend sind zwei Tatverdächtige in einen Einkaufsmarkt an der Christian-Keimann-Straße in Zittau eingebrochen. Sie gelangten gewaltsam ins Innere des Gebäudes und stahlen Tabakwaren, Lebensmittel und Gutscheinkarten. Sofort eingesetzte Streifenpolizisten des Reviers Zittau-Oberland konnten die beiden Tatverdächtigen im Alter von 21 und 19 Jahren auf der Flucht stellen und vorläufig festnehmen. Der Stehlschaden belief sich auf einen hohen vierstelligen Betrag. Zudem verursachten die deutschen Beschuldigten rund 1.100 Euro Sachschaden. Polizisten sicherten Spuren. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Görlitz bestätigte diese zunächst die vorläufige Festnahme beider. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. Über die Stellung eines Haftantrages wird entschieden. Das teilt ein Sprecher der Polizeidirektion Görlitz mit.

Unbekannte brechen in Görlitz in Wohnung ein

In den vergangenen zwei Wochen begaben sich Unbekannte in der Görlitzer Innenstadt in ein Mehrfamilienhaus auf der Jakobstraße. Hier brachen sie eine Wohnungstür gewaltsam auf und gelangten so in die Wohnung. Aus dieser entwendeten sie neben anderen Gegenständen auch einen Fernseher sowie Bargeld. Die Summe des Stehlschadens wird mit mehr als 1.500 Euro angegeben, so die Görlitzer Polizei. Die Polizei hat die Ermittlungen eingeleitet. Am Tatort sicherte ein Kriminaltechniker Spuren.

Diebe scheitern mit Einbruch in Löbauer Gaststätte

In der Zeit von Donnerstag bis Freitag, kurz nach dem Mittag, versuchten Unbekannte, in ein Restaurant in der Löbauer Innenstadt einzudringen. Hierzu manipulierten sie gewaltsam am Schloss der Eingangstür. Dabei machten sie durch das Steckenlassen eines abgebrochenen Gegenstandes das Schloss unbrauchbar. Es entsteht Sachschaden, in das Gebäude gelangten sie nicht. Die Polizei sicherte Spuren und hat die Ermittlungen eingeleitet.

Diebe können in Krauschwitz 14 Jahre alten Audi 6 nicht starten

In Krauschwitz versuchten Unbekannte in der Nacht zum 16. Februar einen Audi A6 zu entwenden. Sie öffneten zwischen 1 Uhr und 2 Uhr in der Nacht den 14 Jahre alten Kombi gewaltsam, der an der Uferstraße in Krauschwitz stand. Die Unbekannten manipulierten anschließend im Motorraum an der Elektrik. Das Starten misslang offenbar, weshalb die Diebe von dem Fahrzeug abließen. Die Schadenshöhe ist nicht näher bekannt. Das teilt am Sonnabend ein Sprecher der Görlitzer Polizei mit.

Einbrecher räumen in Görlitz mehrere Keller aus

Unbekannte sind in den zurückliegenden Tagen in Keller an der Landeskronstraße in Görlitz eingebrochen. Die Täter verschafften sich auf unklare Art und Weise Zugang zu den Kellerabteilen und brachen drei von ihnen auf. Ein Makita Akkuschrauber, ein Akkuschrauber der Marke MyProject, zwei Hartschalenkoffer, ein Drohnenset, zwei Vorhängeschlösser sowie ein Tandemfahrrad der Marke Electra wurden entwendet. Der Diebstahlschaden summierte sich auf rund 1.225 Euro, der verursachte Sachschaden auf etwa 10 Euro. Die Spurensicherung vor Ort sowie die Anzeigenaufnahme erfolgte durch Beamte des Polizeireviers Görlitz.

Betrunkener Mann baut Unfall in Ruppersdorf

Am Sonnabendmorgen fuhr ein 36-Jähriger mit seinem Mercedes Vito auf der Großhennersdorfer Straße in Richtung Ortseingang Ruppersdorf. In einer Rechtskurve kam er um 5.40 Uhr nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit zwei Baumstümpfen. Die vor Ort eingetroffenen Beamten stellten zwei stark angetrunkene Männer fest, von denen nach eigenen Angaben keiner gefahren sein wollte. Durch einen Zeugen konnte allerdings der Fahrzeugführer identifiziert werden. Der Tatverdächtige verweigerte eine Atemalkoholkontrolle. In der Folge ordneten die Beamten eine Blutentnahme an und beschlagnahmten den Führerschein des Mannes. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von etwa 16.000 Euro. Die weiteren Ermittlungen werden durch das Polizeirevier Zittau-Oberland übernommen.

Diebe reißen Kupferkabel aus Hauswand in Mühlrose

In der Nacht von Freitag zu Sonnabend sind unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus am Nochtener Weg in Mühlrose eingebrochen. Sie entfernten gewaltsam mehrere Kupferkabel und andere Gegenstände aus dem Haus und nahmen sie mit. Der Diebstahlschaden wird vorläufig auf etwa 3.000 Euro geschätzt, der verursachte Sachschaden beläuft sich auf 5.000 Euro. Die Spurensicherung vor Ort sowie die weiteren Ermittlungen übernahm das Polizeirevier Weißwasser.