Görlitz
Merken

Einbruch in Görlitzer Radladen Cube Store: Polizei ist zwei weiteren Tätern auf der Spur

In Polen sind vor kurzem mehrere entwendete Görlitzer E-Bikes entdeckt worden. Auch mutmaßliche Täter gibt es. Und neue Hinweise zu der Diebesbande.

Von Carla Mattern
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Falk Rehfeld ist der Filialleiter des Cube-Store in Görlitz. Er steht im Lager des Ladens an der Rauschwalder Straße. Hier stahlen Diebe im November 2023  E-Bikes im Wert von 200.000 Euro.
Falk Rehfeld ist der Filialleiter des Cube-Store in Görlitz. Er steht im Lager des Ladens an der Rauschwalder Straße. Hier stahlen Diebe im November 2023 E-Bikes im Wert von 200.000 Euro. © Martin Schneider

Es war einer der schwersten Diebstähle im vergangenen Jahr. 38 E-Bikes im Wert von 200.000 Euro wurden aus dem Fahrrad-Geschäft Cube Store auf der Rauschwalder Straße in Görlitz gestohlen. Auch die Art des Eindringens in den Laden war speziell. Die Diebe schlugen in die Wand des Gebäudes ein Loch, drangen so in das Lager ein.

Doch über das Geschehen in der Nacht vom Mittwoch, dem 8. November 2023, zum Donnerstag, dem 9. November 2023, wird immer mehr bekannt. In der vergangenen Woche informierte ein Sprecher der Polizeidirektion Görlitz, dass gegen zwei mutmaßliche Täter des Cube-Store-Diebstahls Haftbefehle erlassen wurden. Im polnischen Ort Slubice hatten deutsche Ermittler mit polnischen Polizisten mehrere der gestohlenen Räder entdeckt und zweifelsfrei dem Görlitzer Fahrradgeschäft zugeordnet. Ebenso fanden sie Diebesgut aus Einbrüchen in Radgeschäfte in Lübbenau und Ottendorf-Okrilla.

Einer der Täter sitzt jetzt in Haft. Für einen anderen Täter wurde ein Auslieferungsantrag gestellt, er befindet sich zurzeit in einem polnischen Gefängnis. Zwei weiteren an dem Einbruch in den Cube Store beteiligten Männern wird die Videoüberwachung an der Görlitzer Altstadtbrücke zum Verhängnis. Sie wurden in den Morgenstunden des 9. November 2023 um 1.25 Uhr bei der Einreise gefilmt.

Das sind Aufnahmen von mutmaßlichen Raddieben, die im November vergangenen Jahres im Cube Store Rauschwalde bei dem Einbruch dabei waren.
Das sind Aufnahmen von mutmaßlichen Raddieben, die im November vergangenen Jahres im Cube Store Rauschwalde bei dem Einbruch dabei waren. © Polizeidirektion Görlitz

Um 3.37 Uhr fuhr einer der Tatverdächtigen mit einem der entwendeten E-Bikes über die Altstadtbrücke nach Polen wieder zurück. Bei einem zweiten unbekannten Tatverdächtigen könnte es sich laut Polizeisprecher um die Person handeln, die durch eine Polizeistreife gegen 3.40 Uhr auf der Sattigstraße/Ecke Schwarzer Weg kontrolliert werden sollte, aber in Richtung Stadtbrücke flüchten konnte. Der Tatverdächtige ließ das entwendete E-Bike zurück.

Nach diesen Männern suchen die Görlitzer Ermittler weiter und bitten um Hinweise, sollten die Männer bekannt sein oder auftauchen. Einem Zeugen des Einbruchdiebstahls ist in der Tatnacht gegen 2.30 Uhr ein weißer Kombi aufgefallen. Als der Zeuge auf der Rauschwalder Straße vorbeifuhr, sah er das Auto vom Parkplatz des "Cube Store" wegfahren, wenden und wieder zurückfahren. Dieses mögliche Tatfahrzeug wird als älteres Auto in der Größe eines VW Passat beschrieben. Es könnte aber ein Ford gewesen sein und hatte ein polnisches Kennzeichen mit einem W am Anfang. Auffällig war an dem Auto ein defekter Scheinwerfer auf der Fahrerseite.

Wer Hinweise geben kann zu den Männern oder dem Fahrzeug wird gebeten, sich bei der Görlitzer Polizei unter der Rufnummer 03581 468100 zu melden.