Görlitz
Merken

Diebe werden mit gestohlenem Spielzeug in Görlitzer Stadtpark gestellt

Zwei Männer ließen in der Görlitzer Innenstadt Spielzeug im Wert von 190 Euro mitgehen. Weit kamen sie nicht. Was die Polizei noch meldet.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto
Symbolfoto ©  Symbolfoto: Rene Meinig

Am Dienstagmittag haben zwei Tatverdächtige Spielwaren aus einem Laden in der Görlitzer Innenstadt gestohlen. Die zu diesem Zeitpunkt noch Unbekannten flohen mit der Ware im Wert von rund 190 Euro. Beamte einer Streife der Bundespolizei konnten die Männer wenig später im Stadtpark stellen. Es handelte sich um einem 30- und einen 34-Jährigen. Beide sind polnische Staatsbürger. Das teilt am Mittwoch ein Sprecher der Polizeidirektion Görlitz mit. Zuständigkeitshalber übernahm eine Streife des Görlitzer Reviers die Anzeigenaufnahme. Die Männer müssen sich nun wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Ladendiebstahls verantworten. Die Ermittlungen übernahm der Kriminaldienst.

Unbekannte durchsuchen Geschäftsräume

Unbekannte sind in der Nacht zu Dienstag in Geschäftsräume an der Schulstraße in Görlitz eingebrochen. Die Täter durchsuchten die Räumlichkeiten, entwendeten nach ersten Erkenntnissen jedoch nichts. Darüber informiert ein Görlitzer Polizeisprecher. Die Täter kamen im Zeitraum von Montag, 16.05 Uhr, bis Dienstag, 7.40 Uhr. Es entstand durch den Einbruch Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Polizisten sicherten Spuren. Der Kriminaldienst ermittelt.

Diebe entwenden DDR-Anhänger von Grundstück

Unbekannte haben in den vergangenen Wochen einen alten DDR-Anhänger in Krauschwitz entwendet. Wie am Dienstag bekannt wurde, war der nicht zugelassene Hänger im Wert von etwa 1.000 Euro von einem Grundstück entwendet worden. Der Kriminaldienst ermittelt.

Unbekannte stehlen 25 Jahre alten VW-Bus

Unbekannte haben in der Nacht zu Dienstag einen VW T4 in Krauschwitz entwendet. Angaben zum Wert des Fahrzeuges aus dem Jahr 1999 liegen nicht vor. Die Soko Kfz ermittelt und fahndet international.

Einbrecher stehlen Bargeld aus Einfamilienhaus

Einbrecher waren in der Nacht zu Dienstag in Bernstadt auf dem Eigen Altbernsdorf am Werk. Die Unbekannten brachen im Ortsteil Altbernsdorf auf dem Eigen in ein Einfamilienhaus ein und entwendeten Bargeld in noch unbekannter Höhe. Polizisten sicherten Spuren, der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (sm)

Mercedes fährt bei Ampelgelb auf Fahrschulauto auf

Am Dienstagvormittag hat sich ein Verkehrsunfall in Weißwasser ereignet. Ein 43-jähriger Mercedes-Fahrer fuhr um 9.10 Uhr vermutlich aus Unachtsamkeit an einer Ampelkreuzung auf der Berliner Straße auf einen davor fahrenden Opel auf, welcher bei gelbem Lichtzeichen anhielt. In diesem Opel hatte eine 17-jährige Fahrschülerin gerade ihre Prüfungsfahrt. Der Fahrlehrer und der Prüfer wurden bei dem Zusammenstoß leicht verletzt. Sie begaben sich später in ambulante Behandlung. Zudem entstand etwa 1.000 Euro Sachschaden. Polizisten des Weißwasseraner Reviers nahmen den Unfall auf. Welchen Einfluss der Unfall auf das Prüfungsergebnis hatte, ist dem Polizeisprecher nach nicht bekannt.