Görlitz
Merken

Junger Biker wird bei Unfall in Görlitz verletzt

Der VW-Fahrer und der Motorradfahrer bei dem Unfall in Görlitz sind junge Fahrzeuglenker. Was die Polizei noch meldet.

Von Carla Mattern
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto
Symbolfoto © SZ/Uwe Soeder

Am Dienstagnachmittag ist es zu einem Verkehrsunfall auf der Teichstraße in Görlitz gekommen. Ein 23-jähriger VW-Fahrer übersah um 17.10 Uhr offenbar einen 19-jährigen Motorradfahrer, als dieser vom Demianiplatz auf die Teichstraße einbiegen wollte. Es kam zur Kollision der Fahrzeuge. Dadurch stürzte der Biker und wurde leicht verletzt. Der Rettungsdienst behandelte den Heranwachsenden ambulant. Das teilt am Mittwoch ein Sprecher der Polizeidirektion Görlitz mit. Polizisten des Görlitzer Reviers nahmen den Unfall auf.

Raser fährt knapp 60 km/h zu schnell


Ein Messteam des Verkehrsüberwachungsdienstes hat am Dienstag die Einhaltung der Geschwindigkeitsbeschränkung auf der B 6 bei Görlitz kontrolliert. Die Beamten postierten sich Höhe Gewerbegebiet Hoterberg in Fahrtrichtung Markersdorf. In fünfeinhalb Stunden Messzeit wurden 1.231 Fahrerzeuge gemessen. 110 waren zu schnell unterwegs, davon 73 im Bußgeld- und 47 im Verwarngeld-Bereich. Schnellster war ein BMW mit NOL-Kennzeichen. Bei erlaubten 100 km/h war dieser mit 157 km/h unterwegs. Den Fahrer erwarten ein Bußgeld von 480 Euro, zwei Punkte sowie ein Monat Fahrverbot. Auch 23 Lkw-Fahrer waren zu schnell unterwegs. Statt der für sie generell erlaubten 60 km/h, war der schnellste in dieser Fahrzeugklasse mit 88 km/h unterwegs.

Dieb hat Buntmetall im Fahrradanhänger

Beamte des Reviers Görlitz konnten in der Nacht zu Mittwoch einen mutmaßlichen Buntmetalldieb in Horka stellen. Ein Zeuge informierte um 1.45 Uhr die Polizei über Lärm an der Nieskyer Straße. Eine Streife konnte daraufhin auf der Anfahrt einen 26-jährigen Deutschen feststellen, welcher diverse Metallrohre in einem Fahrradanhänger transportierte. Wie sich herausstellte, hatte er diese unrechtmäßig von einem nahegelegenen Grundstück entwendet. Das Diebesgut wurde sichergestellt und an den Eigentümer übergeben. Der Kriminaldienst übernahm den Fall.

Mann bezahlt offene Geldstrafe

Eine Polizeistreife des Reviers Weißwasser hat am Dienstagabend einen 24-Jährigen an der B 156 in Krauschwitz kontrolliert. Sie stellte um 22.15 Uhr fest, dass gegen den Polen ein Haftbefehl bestand. Der Mann konnte die offene Geldforderung von rund 200 Euro aufbringen und entging so einer Verhaftung.