Update Görlitz
Merken

Auf dem Kottmar wachsen jetzt 2.500 junge Weißtannen

Rotarier aus dem Dreiländereck trafen sich am Sonnabend zum Pflanzen der Bäume in Kottmar. Es gab eine zweite symbolträchtige Pflanzaktion.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am Sonnabend fand eine besondere trinationale Aktion zur Wiederaufforstung des Kottmars statt: Rotarier aller drei Nachbarländer haben 2.500 Weißtannen gepflanzt.
Am Sonnabend fand eine besondere trinationale Aktion zur Wiederaufforstung des Kottmars statt: Rotarier aller drei Nachbarländer haben 2.500 Weißtannen gepflanzt. © Matthias Weber/photoweber.de

Bestes Pflanzwetter hatten am Sonnabend die Frauen und Männer, die sich zu einer besonderen Aktion am Kottmar getroffen hatten. Rotarier aus Polen, Tschechien und Deutschland pflanzten 2.500 Weißtannen. Eine weitere symbolkräftige Aktion war mit den Präsidenten der Euroregion Neisse-Nisa-Nysa vorbereitet worden. Gemeinsam wurde ein Hain der Freundschaft mit 50 Esskastanien errichtet. Darüber informiert Regina Gellrich, Präsidentin des Rotary-Clubs Dreiländereck-Oberlausitz.

Rotarier und Neiße-Region-Präsidenten wollten damit anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Beitritts der polnischen und tschechischen Nachbarn zur Europäischen Union ein starkes Zeichen für eine nachhaltige Zukunft der Dreiländerregion setzen. Und so hatten sich am vergangenen Sonnabend unter anderem der Präsident der deutschen Seite der Euroregion Neisse-Nisa-Nysa, der Landrat des Landkreises Görlitz Stephan Meyer (CDU), der Präsident der tschechischen Seite der Euroregion, der Hejtman des Kraj Liberec Martin Puta, die Governor des Rotary Districts 1880 Sabina Gärtner-Nitsche sowie der Oberbürgermeister der Stadt Löbau, Albrecht Gubsch, Zeit für die Aktion genommen.

Initiiert und organisiert wurde die Aktion durch den Rotary Club Dreiländereck-Oberlausitz in Kooperation mit dem Forstamt der Stadt Löbau. Um die Bäume zu beschaffen, hatten die Organisatoren Spenden gesammelt. Denn 2.500 Bäume müssen erst angeschafft werden, bevor sie gepflanzt werden können. Spendensammlungen erfolgten unter anderem beim Präsidentenwechsel letzten Jahres, auf dem Weihnachtsmarkt in Herrnhut und durch den Rotary-Club Bautzen. Für die Pflanzaktion am Sonnabend war im Vorfeld eine Spendensumme von 2.000 Euro erwirtschaftet worden, so Regina Gellrich.

Ein Schild weist auf die Aktion hin

Die Rotarier und die Kommunalpolitiker trafen sich am Sonnabend um 9 Uhr an der Hütte am Lebeltkreuz auf dem Kottmar am Pfarrweg. Als Erstes kümmerten sich die Aktionsteilnehmer um den neu angelegten Hain der Freundschaft mit den 50 Esskastanien. Der Vorschlag dafür stammte von dem Löbauer Förster. Damit nicht nur die jungen Kastanien für Besucher am Kottmar sichtbar sind, sondern auch die Symbolik des Hains erkennbar ist, wird ein Schild dauerhaft auf die Aktion hinweisen.

Nachdem die Esskastanien in der Erde waren, widmeten sich die Akteure gemeinsam dem Pflanzen der 2.500 Weißtannen. Dies ist ein Beitrag der Rotarier zur Wiederaufforstung des Kottmars. Nach dem Pflanzen boten die Organisatoren vom Rotary-Club Dreiländereck-Oberlausitz einen Imbiss an. Und natürlich saßen die Rotarier aus dem Dreiländereck mit den Gästen von der Euroregion noch eine Weile gesellig an der Hütte am Lebeltkreuz beisammen. Die Rotarier der Clubs aus Görlitz, dem tschechischen Liberec sowie dem polnischen Karpacz und Jelenia Gora "setzten mit dieser Baumpflanzaktion ein starkes Zeichen für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit und das gemeinsame Engagement über Ländergrenzen hinweg für Umweltschutz und Freundschaft", so Präsidentin Regina Gellrich.