Görlitz
Merken

Sängerin holt erneut internationalen Nachwuchs nach Görlitz

Eleni Ioannidou veranstaltet in diesen Tagen eine Akademie für Musiker aus drei Ländern. Am Sonnabend erklingt Schuberts "Winterreise" im Barockhaus.

Von Ines Eifler
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Eleni Ioannidou veranstaltet in Görlitz nicht nur den Liedwettbewerb Bolko von Hochberg, sondern auch eine Akademie mit Sängern und Pianisten aus Slowenien, Frankreich und Deutschland.
Eleni Ioannidou veranstaltet in Görlitz nicht nur den Liedwettbewerb Bolko von Hochberg, sondern auch eine Akademie mit Sängern und Pianisten aus Slowenien, Frankreich und Deutschland. © Martin Schneider

Was könnte in der klirrenden Januarkälte besser passen als die "Winterreise", die mit Wilhelm Müllers Dichtung und Franz Schuberts Musik von eisigen Landschaften und froststarrer Natur als Spiegel einer einsamen Seele erzählt.

Das Konzert mit dem berühmten Liederzyklus am 13. Januar im Barockhaus Neißstraße 30 ist der Höhepunkt einer ganzen Akademiewoche, zu der die Sängerin und Kulturveranstalterin Eleni Ioannidou unter dem Titel "Yes! Young Europa sings" 18 junge Sänger und Pianisten nach Görlitz einlädt. Das von der EU mitgeförderte Projekt organisiert sie zusammen mit einem befreundeten Verein aus dem französischen Poitiers und einem aus der slowenischen Hauptstadt Ljubljana.

Akademiewochen in Ljubljana, Poitiers und Görlitz

"Ich habe mir schon lange gewünscht, ein internationales Projekt für junge Künstler zu organisieren", sagt Eleni Ioannidou, die seit 2016 in Görlitz lebt und den Verein Ars Augusta sowie den gleichnamigen Salon in der Augustastraße gegründet hat. Bereits den Liedwettbewerb "Bolko von Hochberg" initiierte sie mit jungen Sängern und Pianisten aus aller Welt, der nach einer Verschiebung durch Corona 2022 erstmals stattfand und für 2024 erneut geplant ist.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Für "Yes! Young Europa sings" starteten die drei Vereine in ihren jeweiligen Ländern einen Aufruf, auf den sich mehrere junge Frauen und Männer bewarben. Neun Duos – drei aus jedem Land – wurden für die Akademie ausgewählt. Themen sind Lieder romantischer und jüdischer Komponisten.

Im Sommer 2023 begann die Akademie mit einer ersten Masterclass-Woche in Slowenien, im kommenden September endet sie im französischen Poitiers. Für die zweite Einheit aber kommen die Dozenten und Studenten vom 11. bis 17. Januar nach Görlitz.

Workshops zum Zuhören und zwei Konzerte

Von Freitag bis Dienstag finden täglich Workshops im Johannes-Wüsten-Saal des Barockhauses Neißstraße 30 und im Saal der Musikschule am Fischmarkt statt, die das Vorhaben mit unterstützen. Die Workshops sind offen für Zuhörer. Dozenten sind außer vier Profis aus allen drei Ländern auch Eleni Ioannidou selbst und die in Görlitz lebende Mezzosopranistin Lauren Leiderman.

Das Konzert "Winterreise" am Sonnabend, 13. Januar, 18 Uhr, geben der Bassbariton Thilo Dahlmann und die Pianistin Doriana Tchakarova, beides Dozenten der Akademiewoche. Ein Abschlusskonzert mit den Beiträgen der Studenten erklingt am Dienstag, 16. Januar, 18 Uhr, im Dom Kultury, Zgorzelec. Dort ist der Eintritt frei.

Das genaue Programm ist auf www.arsaugusta.org/yes einsehbar. Hier kann man auch Tickets für die "Winterreise" buchen und sich für das Abschlusskonzert anmelden.