Görlitz
Merken

Segelboot aus Garage in Hagenwerder gestohlen

Diebe brachen auch in ein Einfamilienhaus in Schlauroth ein. Diesen und andere Fälle meldet die Polizei heute für das Gebiet Görlitz/Niesky.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bargeld, ein iPad und ein Boot haben Unbekannte am Wochenende in Görlitz gestohlen.
Bargeld, ein iPad und ein Boot haben Unbekannte am Wochenende in Görlitz gestohlen. ©  dpa (Archiv)

Unbekannte haben in der Nacht zu Sonntag ein Segelboot aus einer Garage An der alten F99 in Hagenwerder entwendet. Die Täter öffneten gewaltsam zwei Garagen. "Aus einer stahlen die Diebe das Boot der Marke Eikplast II", teilte die Polizei am Montag mit. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 2.000 Euro. Der zuständige Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (SZ)

Überladener Kleinlaster auf der A4 aus dem Verkehr gezogen

Die Autobahnpolizei hat Sonntagmittag einen völlig überladenen Iveco Kleintransporter an der A4-Anschlussstelle Nieder Seifersdorf aus dem Verkehr gezogen. Der 36-jährige Fahrer war in Richtung Dresden unterwegs als die Polizisten ihn kontrollieren wollten, da ihnen das Fahrzeug stark überladen erschien. "Sie sollten damit Recht behalten", teilte die Polizei am Montag mit. "Die zulässige Achslast war um 74,6 Prozent überschritten." Sie hätte maximal 2.600 Kilogramm betragen dürfen, lag aber bei 3.470 Kilogramm. Das Gesamtgewicht des Fahrzeuges war zudem um 54,5 Prozent zu groß. Der ukrainische Fahrer musste einen Teil seiner Ware in ein anderes Auto umladen, bevor er weiterfahren konnte. Die Polizei erstattet Anzeige. (SZ)

Diebe brechen in Schlaurother Einfamilienhaus ein

Unbekannte sind in der Nacht zum Sonntag in ein Einfamilienhaus in Schlauroth eingebrochen und haben Bargeld sowie ein iPad gestohlen. "Im Objekt beschädigten die Einbrecher das Mobiliar", teilte die Polizei mit. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Zur Höhe des Sachschadens liegen noch keine Informationen vor. Ein Kriminaltechniker sicherte Spuren. Die Polizei ermittelt. (SZ)

Kiosk-Einbruch in Hagenwerder misslingt

In der Nacht zum Sonntag haben Unbekannte versucht, in einen Kiosk in Hagenwerder einzubrechen. Nach Angaben der Polizei wollten sie die Eingangstür aufhebeln, was ihnen jedoch misslang. Die Täter flüchteten. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 3.000 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Görlitz hat die Ermittlungen übernommen. (SZ)

Unfall wegen Dieselspur zwischen Mücka und Horscha

Offenbar aufgrund einer Dieselspur ist es am Sonntagnachmittag zu einem Unfall zwischen Mücka und Horscha gekommen. Das teilt die Polizei am Montag mit und ergänzt damit die Nachricht vom Sonntag. Dabei wurde eine 77-Jährige leicht verletzt. Die Frau war mit ihrem Opel auf der Straße Richtung Niesky unterwegs, als sie auf der verunreinigten Fahrbahn ins Schlingern geriet. "Sie kam nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum", teilte die Polizei mit. An dem Corsa entstand ein Schaden von etwa 10.000 Euro. Eine Fachfirma reinigte die Fahrbahn auf einer Länge von circa 300 Metern. (SZ)

1 / 4

.