Görlitz
Merken

Filialschließungen: Sparkasse setzt ihre Pläne um

Fünf Filialen sind im Kreis Görlitz von den Schließungen betroffen. An den meisten Standorten verbleiben Geldautomat und Drucker. Manchmal aber mietet die Sparkasse neue Räume.

Von Sebastian Beutler
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolbild
Symbolbild © freier Fotograf

Die Sparkasse Oberlausitz/Niederschlesien setzt in diesen Tagen ihre bereits im Frühjahr angekündigten Filialschließungen um. So schlossen die Filialen in Ebersbach/Sachsen und im Görlitzer Stadtteil Weinhübel sowie die Selbstbedienungsstelle in Weißwasser-Süd auf dem Sachsendamm Ende Oktober.

In Ebersbach und in Görlitz verblieben zumindest Geldautomat und Kontoauszugsdrucker. Da die Einrichtung eines solchen Selbstbedienungsbereichs im Görlitzer Süden aber nicht am alten Standort möglich war, eröffnete die Sparkasse am Freitag dieser Woche in der Friedrich-Engels-Straße 14 einen neuen Standort.

Wie Sparkassen-Sprecherin Bettina Richter-Kästner mitteilt, stünden den Kunden dort auch Parkplätze zur Verfügung, das Gebäude sei auch behindertengerecht zugänglich.

Beratungen für die Sparkassenkunden im Görlitzer Süden finden künftig vor allem im Sparkassen-Center auf der Berliner Straße statt. Auf Wunsch können auch Termine am Sonnabend vereinbart werden, sonst montags bis freitags 7 bis 20 Uhr. Die Kunden aus Ebersbach wiederum werden in der Filiale Ebersbach/Neugersdorf beraten, die zuletzt saniert und umgebaut worden war.

Die Sparkasse begründete diese Standortpolitik mit einem veränderten Kundenverhalten. So habe während der Corona-Pandemie die Digitalisierung zugenommen, immer mehr Kunden führen ihr Girokonto online, auch die Nutzung von Geldautomaten und Kontoauszugsdruckern steigt. Das hat nach Angaben des größten Kreditinstitutes im Landkreis Görlitz zu einer "spürbar gesunkenen Inanspruchnahme von Dienstleistungen in den Filialen" geführt. Darauf reagiert die Sparkasse.

Ende November schließen noch die Filialen in Hirschfelde und am Löbauer Platz in Zittau. Während in Hirschfelde die fahrbare Filiale dienstags zum Wochenmarkt die Bargeldversorgung sicherstellt, wird in Zittau genauso verfahren wie in Görlitz und Ebersbach: Es bleibt vorerst ein Geldautomat und ein Kontoauszugsdrucker am alten Standort, bis ein neuer gefunden wird für den verringerten Raumbedarf. Beratungen finden künftig in der Zittauer Filiale an der Frauenstraße statt.