merken
PLUS Görlitz

Erlösende Nachricht für krebskranken Vincent

Der 27-jährige Fußballspieler aus Holtendorf kann hoffen, die Leukämie zu besiegen. Ein Spender für ihn ist gefunden.

Vincent ist Amateurfußballer beim Holtendorfer Sportverein. Jetzt kämpft er aber nicht um Tore und Punkte, sondern um sein Leben. Der 27-Jährige hat Leukämie.
Vincent ist Amateurfußballer beim Holtendorfer Sportverein. Jetzt kämpft er aber nicht um Tore und Punkte, sondern um sein Leben. Der 27-Jährige hat Leukämie. © Holtendorfer SV

Die Freude ist riesig: Für den 27-jährigen an Leukämie erkrankten Vincent aus der Gemeinde Markersdorf wurde jetzt ein Stammzellenspender gefunden. 

Das bestätigt seine Mutter, Solveig Jende, gegenüber der SZ. „Wir sind allen, die uns unterstützt haben, sehr dankbar“, sagt sie. Familie, Freunde und die Sportler der drei Markersdorfer Fußballvereine hatten erst in der vergangenen Woche eine Benefizveranstaltung unter strengen Hygiene-Auflagen für den jungen Mann organisieren können. Im Holtendorfer Stadion kickten dafür zwei Mannschaften.

Reppe & Partner Immobilien
Reppe & Partner Immobilien
Reppe & Partner Immobilien

Bietet Ihnen das komplette Rundum-sorglos-Paket für Ihr Immobilieneigentum.

Gleichzeitig konnten sich die Zuschauer – deren Zahl wegen der Corona-Pandemie auf 100 begrenzt war – für eine Stammzellenspende registrieren lassen. Zuvor fanden in der Straßburgpassage in Görlitz sowie bei zwei Fußball-Heimspielen vom SV Holtendorf Typisierungsaktionen statt. Ob unter den jetzt abgegebenen Spenden die passende für Vincent dabei war, ist nicht bekannt. Die Suchaufträge nach passenden Spendern leitet nach Angaben der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) der behandelnde Arzt über Suchkoordinatoren ein, die in einem weltweiten Spenderpool nach einem „genetischen Zwilling“ suchen.

Jeder neue Spender bedeutet eine zweite Lebenschance für Blutkrebspatienten. Unterstützung für Leukämie-Kranke ist auch in der aktuellen Corona-Krise möglich. Zwar finden deshalb keine Vor-Ort-Registrierungsaktionen statt. Die Sets, mit denen eine Speichelprobe entnommen wird, können aber auch nach Hause bestellt werden. Möglich ist die Bestellung solcher Sets über die Internetseite der DKMS.

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier

Mehr zum Thema Görlitz