Görlitz
Merken

Lichtblick für einen schöneren Therapie-Garten

Die Initiative Görlitz kümmert sich um Menschen mit psychischen Erkrankungen. Beim neuen Gartenprojekt hilft die SZ-Stiftung.

Von Gabriela Lachnit
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Jenny Lajewski, Josi Schroda und Lisa Vater vom sozialtherapeutischen Tageszentrum der Initiative Görlitz gGmbH stehen in dem Gartenteil, der bald erneuert wird.
Jenny Lajewski, Josi Schroda und Lisa Vater vom sozialtherapeutischen Tageszentrum der Initiative Görlitz gGmbH stehen in dem Gartenteil, der bald erneuert wird. © Martin Schneider

Noch sieht er nicht einladend aus, der Garten für das Sozialtherapeutische Tageszentrum, das die gemeinnützige GmbH "Initiative Görlitz" betreibt. Aber das soll sich am Mühlweg in Görlitz spätestens ab diesem Frühjahr ändern. Allerdings fehlte bisher etwas sehr Entscheidendes: das Geld. Die Stiftung Lichtblick sprang hier ein und half mit einer Geldspende.

Gartenarbeit macht den Betreuten viel Spaß

"Diese Finanzspritze ist für uns eine große Unterstützung, auch wenn sie nicht für das ganze Vorhaben reicht", erklärt Lisa Vater. Sie ist die Leiterin des Sozialtherapeutischen Tageszentrums. Hier treffen sich täglich bis zu 21 Männer und Frauen mit einer psychischen Erkrankung. Sie werden im Tageszentrum betreut. Ihre Erkrankung lässt ein Agieren auf dem Arbeitsmarkt nicht zu. Die Mehrzahl der Gäste im Tageszentrum lebt in Görlitz, einige kommen regelmäßig aus dem Umland auf den Mühlweg.

Täglich von 8 bis 14 Uhr verbringen diese Menschen einen strukturierten Tag im Tageszentrum. Lisa Vater erklärt: "Hier machen wir im Prinzip alles, was einen Tag ausmacht. Wir bereiten mit dem Einkauf das Mittagessen vor und kochen gemeinsam, wir erledigen Sachen, die im Haushalt üblich sind, beispielsweise Wäsche waschen, Staub wischen und die Blumenpflege." Wichtigster Aspekt sei jedoch, dass die Erkrankten aus einer oft vorhandenen sozialen Isolation herauskommen.

Doch der Wunsch nach einem Arbeitsprojekt blieb. Vor einiger Zeit gab es nämlich schon einmal eines mit Gartenpflege auf einem Friedhof. Das hatte den Betreuten viel Spaß gemacht. So entstand als neues Arbeitsprojekt der Therapie-Garten. Er war bislang schon Bestandteil des Tageszentrums. Aber mittlerweile ist er in die Jahre gekommen und sieht nicht mehr schön aus.

Stühle und Tische für Wohlfühlatmosphäre im Garten

Deshalb soll nun der linke Teil des Gartens erneuert werden. Der rechte Teil bleibt einem Ameisenvolk, Erdwespen, drei Bienenvölkern, einem Vogelfutterhaus, einem Futterhäuschen für Eichhörnchen und einer Blühwiese für Insekten vorbehalten. Doch der linke Teil erfährt in diesem Jahr eine große Aufwertung. Neue Beete werden angelegt und die Hochbeete neu gestaltet. Auch ein Gewächshaus wird aufgebaut. Josi Schroda, die das Gartenprojekt im Tageszentrum betreut, erklärt: "Auf den Beeten werden Blumen, Gemüse und Kräuter angebaut. Die überdachte Terrasse bedarf einiger kleinerer Reparaturen."

Der größte Teil der Lichtblick-Spende wird für neue Gartenmöbel verwendet. Bislang gab es die Treffen im Garten auf Bänken ohne Lehne an hohen Tischen. "Lichtblick sorgt hier mit neuen Gartenstühlen und -tischen für viel mehr Wohlfühlatmosphäre im Garten", sagt Josi Schroda.

Und so können auch Sie der Stiftung Lichtblick helfen, Projekte zu unterstützen:

Konto-Verbindung: Ostsächsische Sparkasse Dresden

IBAN: DE88 8505 0300 3120 0017 74 BIC: OSDDDE81

Hilfesuchende melden sich bitte bei den Sozialverbänden vor Ort, die mit Lichtblick zusammenarbeiten.

www.lichtblick-sachsen.de