Görlitz
Merken

Tierpark Görlitz bekommt eine "Naturbrücke"

Das Bauvorhaben startet noch diesem Monat. Ein anderes Projekt, der neue Parkplatz, soll zu den Sommerferien einsatzbereit sein.

Von Matthias Klaus
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So soll die neue Naturbrücke im Tierpark einmal aussehen.
So soll die neue Naturbrücke im Tierpark einmal aussehen. © Tierpark Görlitz

Mit weiterem Geld aus den Kohlemillionen, dem Geld aus dem Strukturwandel-Fonds, wird der Tierpark Görlitz eine "Naturbrücke" bauen. Insgesamt kostet das Vorhaben 980.000 Euro, davon gibt es 885.000 Euro Fördergeld. Im Tierpark Görlitz werden mithilfe des Strukturwandel-Geldes unterschiedliche Vorhaben gefördert.

Carsten Liebig ist der Projektleiter für das gesamte Vorhaben. Er freut sich, dass der Bau der „Naturbrücke“ endlich startet. „Nach den umfangreichen vorbereitenden Arbeiten, wie der Erstellung der Ausführungsplanung, den Abstimmungen mit Behörden und der Auswahl der ausführenden Firmen, erfolgt in diesem Monat der Start mit dem Tiefbau", sagt er.

Baustelle des neuen Parkplatzes des Tierparks in Görlitz: In zwei Wochen soll hier asphaltiert werden.
Baustelle des neuen Parkplatzes des Tierparks in Görlitz: In zwei Wochen soll hier asphaltiert werden. © Martin Schneider

Die Arbeiten seien mit vorübergehenden Einschränkungen für die Besucher verbunden. Dafür bittet der Tierpark um Verständnis. "Mit Fertigstellung der Brücke werden eine erhebliche Verbesserung der Familienfreundlichkeit und Barrierefreiheit sowie neue Einblicke in den Park geschaffen“, so Carsten Liebig.

Parkplatz soll ohne Schranken auskommen

Auch ein weiteres Bauvorhaben am Tierpark nimmt derweil Gestalt an: der neue Parkplatz. "Hier machen wir sehr erfreuliche Fortschritte", so Carsten Liebig. In zwei Wochen sollen die Asphaltierungsarbeiten starten. Danach werden die eigentlichen Parkflächen eingerichtet. Zu Beginn der Sommerferien soll dann der Parkplatz einsatzfähig sein.

Ob dann schon das neue Parksystem installiert ist, ist allerdings offen. Denn der Tierpark favorisiert eine schrankenfreie Lösung, die mit Kameraerfassung arbeitet. Dazu, sagt Carsten Liebig, müssen aber mindestens drei Angebote unterschiedlicher Anbieter eingeholt werden.