Görlitz
Merken

Führer für Görlitzer Turmtouren gesucht

Türmertag, Turm-Touren und Gewinnspiel werden gern besucht und genutzt. Aber die Macher in Görlitz brauchen Verstärkung.

Von Carla Mattern
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Blick vom  Görlitzer Rathausturm über die Dächer der historischen Altstadt zur Peterskirche ist bald wieder möglich. Dann startet die Turm-Tour-Saison.
Der Blick vom Görlitzer Rathausturm über die Dächer der historischen Altstadt zur Peterskirche ist bald wieder möglich. Dann startet die Turm-Tour-Saison. © freier Fotograf

Mit Blick auf die anstehende Saison plagen den Förderverein Kulturstadt Nachwuchssorgen. „Damit wir auch in diesem Jahr die Turm-Tour und den Türmertag ansprechend gestalten und zuverlässig absichern können, brauchen wir dringend Turmführernachwuchs“, sagt Ronny Förster, der bereits seit 2006 mit ganzem Herzblut Turmführer ist. „Unser Verein sucht Geschichtsbegeisterte, die mit Freude und Engagement Touristen wie Einheimischen die Historie der Stadt und ihrer Türme näherbringen.“ Interessenten können sich an Renate Junge oder Ronny Förster vom Förderverein Kulturstadt Görlitz-Zgorzelec wenden.

Trotzdem bereitet das Team voller Elan die neue Saison vor. Auch dieses Jahr geht es wieder hoch hinaus – zum Aufstieg auf die Görlitzer Türme. Das Organisationsteam des Türmertages und der Turm-Tour steckt bereits mitten in den Vorbereitungen für die neue Saison, die pünktlich zum Frühlingsanfang am 20. März startet. Dann können viele Görlitzer Türme wieder bestiegen werden. Vom 20. März an bis zum Ende des Christkindelmarktes am 15. Dezember sind das der Rathausturm, der Frauenturm/Dicker Turm, der Nikolaiturm und der Hotherturm. Zudem kann im Rahmen der Turm-Tour auch der „Braune Hirsch“ am Untermarkt jeden 1. und 3. Sonnabend im Monat besichtigt werden. Der Reichenbacher Turm ist ab dem 29. März bis Ende Oktober geöffnet. Zum Görlitzer Türmertag wird in diesem Jahr am 22. September eingeladen.

Türmertag am 22. September

Sie zogen die Gewinner beim Turm-Tour-Gewinnspiel: Marie Karutz, Renate Junge und Ronny Förster (von links) vom Förderverein Kulturstadt Görlitz-Zgorzelec. (v.l.)
Sie zogen die Gewinner beim Turm-Tour-Gewinnspiel: Marie Karutz, Renate Junge und Ronny Förster (von links) vom Förderverein Kulturstadt Görlitz-Zgorzelec. (v.l.) © Görlitzer Sammlungen

Bevor jedoch die Saison startet, wurde jetzt das Gewinnspiel ausgewertet. Rund hundert Teilnahmekarten sind beim Förderverein Kulturstadt Görlitz-Zgorzelec, der gemeinsam mit den Görlitzer Sammlungen für Geschichte und Kultur den Türmertag ausrichtet, eingegangen. Voraussetzung für die Teilnahme an der Verlosung waren drei oder mehr Stempel auf der Karte der absolvierten Turmführungen. „Wir freuen uns riesig über das große Interesse an unseren Turmführungen und dem Türmertag 2023 sowie über die rege Teilnahme an unserem Gewinnspiel“, so Renate Junge vom Förderverein Kulturstadt. „Neben Einheimischen kommen die Teilnehmenden aus ganz Deutschland, Polen, Tschechien und der Ukraine.“

Der 1. Preis, zwei Übernachtungen inklusive Frühstück für zwei Personen im Hotel „Börse“, geht an eine Gewinnerin aus Görlitz. Über den 2. Preis kann sich eine Gewinnerin aus Ingolstadt freuen, über den 3. Preis ein Görlitzer. Weitere sieben Gewinner kommen aus Helgoland, München, Hoyerswerda, Borna, Peitz und Polen.