Update Görlitz
Merken

B 115 bei Niesky wegen Blitzeis gesperrt

Nachdem ein Fahrzeug von der Straße abkam, hat die Feuerwehr die Bundesstraße sperren lassen. Der Winterdienst musste die spiegelglatte Fläche erst abstumpfen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Vom Blitzeis überrascht wurde der Fahrer des schwarzen Mercedes am Freitagnachmittag auf der B 115 bei Niesky.
Vom Blitzeis überrascht wurde der Fahrer des schwarzen Mercedes am Freitagnachmittag auf der B 115 bei Niesky. © SZ/Steffen Gerhardt

Blitzeis legt am Freitagnachmittag den Verkehr auf der B 115 bei Niesky lahm. Am Nachmittag war ein Kraftfahrer auf der spiegelglatten Straße mit seinem Mercedes von der Fahrbahn abgekommen und in den Wald gerutscht. Der Fahrer blieb unverletzt. Daraufhin ließ die Nieskyer Feuerwehr den Abschnitt zwischen Seer und Jänkendorfer Kreuzung sperren. Der Winterdienst wurde angefordert, um die glatten Stellen abzustumpfen.

Kraftfahrern wurde empfohlen, an den Kreuzungen abzubiegen und über die Bautzener und Görlitzer Straße durch Niesky zu fahren.

Mit 124 km/h durch den Autobahntunnel

Ein Messteam des Verkehrsüberwachungsdienstes hat am Donnerstag von 9 bis 13 Uhr auf der A 4 vor dem Tunnel Königshainer Berge in Richtung Görlitz die Einhaltung der geltenden 80 km/h überwacht. Während der vierstündigen Kontrolle fuhren 1.771 Fahrzeuge am Gerät vorbei. 35 waren zu schnell unterwegs. 20 Verstöße lagen im Verwarngeld- und 15 im Bußgeldbereich. Darüber informiert am Freitag ein Sprecher der Polizeidirektion Görlitz. Spitzenreiter war ein VW mit polnischem Kennzeichen, welcher mit 124 km/h erfasst wurde. Den Fahrer erwarten 320 Euro Bußgeld, zwei Punkte und ein Monat Fahrverbot in Deutschland.

Unfall auf eisglatter Straße mit hohem Schaden

Am Donnerstagabend ist es in Sagar zu einem Unfall mit hohem Schaden gekommen. Ein 33-jähriger Ford-Fahrer fuhr um 17.20 Uhr auf der Skerbersdorfer Straße und kam vermutlich infolge der winterglatten Fahrbahn nach rechts von der Straße ab. Dort stieß er gegen einen Baum. Glücklicherweise blieb der Mann unverletzt. Das teilt ein Sprecher der Polizeidirektion Görlitz mit. Am Kuga entstand rund 20.000 Euro Sachschaden. Eine Streife des Reviers Weißwasser nahm den Unfall auf. Der Fahrer kümmerte sich um die Bergung seines Fahrzeugs.