SZ + Görlitz
Merken

Trübe Aussichten für Görlitzer Netz-Ausbau: E-Züge sollen nicht vor 2030 rollen

Es soll zwar Geld für den Netz-Ausbau in Sachsen geben, aber für 2024 sind offenbar noch keine Mittel beantragt. Das geht aus der Antwort auf eine kleine Anfrage der Bundes-CDU hervor.

Von Marc Hörcher
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bislang stehen sie nur auf Abstellgleisen hinterm Bahnhof Görlitz, wenn sie zur Wartung gefahren werden: ICE-Waggons.
Bislang stehen sie nur auf Abstellgleisen hinterm Bahnhof Görlitz, wenn sie zur Wartung gefahren werden: ICE-Waggons. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Vor 2040 sei wohl nicht damit zu rechnen, dass der erste ICE im Landkreis Görlitz fährt, meinte der scheidende Geschäftsführer des Zweckverbandes Verkehrsverbund Oberlausitz-Niederschlesien (Zvon), Hans-Jürgen Pfeiffer, kürzlich im SZ-Interview. Die Antwort auf eine Kleine Anfrage der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag vom Mittwoch macht, was das Tempo beim Schnellzug-Ausbau angeht, nicht viel mehr Hoffnung.

Ihre Angebote werden geladen...