SZ + Niesky
Merken

Kreis Görlitz rüstet auf zur Jagd auf Raser

Das Görlitzer Landratsamt investiert in neue Blitzer. Sie können den Verkehr in beide Richtungen überwachen. In Nieder Seifersdorf steht schon einer.

Von Steffen Gerhardt
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In Nieder Seifersdorf gegenüber dem Brauhaus steht ein neuer Blitzer, der in beide Richtungen misst.
In Nieder Seifersdorf gegenüber dem Brauhaus steht ein neuer Blitzer, der in beide Richtungen misst. © André Schulze

Seit dieser Woche wird in Nieder Seifersdorf wieder "scharf geschossen", was Blitzerfotos betrifft. Denn dort hat der Landkreis eine seiner neuen Blitzanlagen gegen Raser installiert. Dieser werden weitere im Kreisgebiet folgen.

Den Kraftfahrern war schon aufgefallen, dass beide Blitzer in Nieder Seifersdorf verschwunden sind. Einer stand am Brauhaus (vormals Stadt Löbau) und einer an der Feuerwehr. Seit Dienstag steht nun eine schwarze Säule vor dem Feuerwehrhaus und blitzt alle, die mit mehr als 50 km/h durch den Ort fahren. Die Besonderheit dieses Blitzers ist, dass er Raser aus beiden Fahrtrichtungen erkennt, misst und fotografiert.

Solche Doppelblitzer sollen auch an anderen Standorten im Kreis Görlitz aufgestellt werden, bestätigt das Ordnungsamt des Kreises Görlitz auf Nachfrage. In Markersdorf wurde jetzt ein Gehäuse ausgetauscht, deshalb war der Blitzer am Dorfmuseum, Fahrtrichtung Görlitz, verschwunden. Er wurde nach Schmierereien um den Jahreswechsel herum repariert. Es sind keine Kosten entstanden, da die Reparatur von Kreis-Mitarbeitern vorgenommen werden konnte und die Landkreisverwaltung Ersatzteile im Bestand hatte, heißt es aus dem Landratsamt. Ab Anfang April soll es hier wieder blitzen. Das Messgerät gegenüber Richtung Löbau funktioniert wie gehabt. Auch in Markersdorf sollen die herkömmlichen Blitzer durch neue Messanlagen ersetzt werden.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Neben Markersdorf und Nieder Seifersdorf will der Kreis an folgenden Standorten neue Anlagen errichten: Uhyst, Kodersdorf, Krauschwitz (Schule und Altenheim) und Ostritz. Dort kommt der Blitzer mehr in die Ortsmitte. Auf der B 6 am Abzweig Zoblitz wird eine neue Anlage errichtet.