SZ + Görlitz
Merken

Das Weihnachtsbaby im Kreis Görlitz heißt Mary Eve Mayrice

Bianca Hofmann und David Schäfer sind zum ersten Mal Eltern geworden. Allerdings kam ihre Tochter zwei Tage später als geplant.

Von Thomas Christmann
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Eines der ersten Bilder von Mary Eve Mayrice.
Eines der ersten Bilder von Mary Eve Mayrice. © privat

Das schönste Weihnachtsgeschenk von Bianca Hofmann und David Schäfer ist für beide schon jetzt Mary Eve Mayrice: Ihre Tochter erblickte am 24. Dezember, um 13.56 Uhr das Licht der Welt im Kreißsaal des Städtischen Klinikums Görlitz. Bei einer Körpergröße von 51 Zentimetern und einem Kopfumfang von 35 Zentimetern wog sie 3.760 Gramm. "Ich bin wunschlos glücklich", sagt die Mutter, die mit 36 Jahren ihr erstes Kind geboren hat. Und David Schäfer ist mit 38 Jahren das erste Mal Vater geworden.

Dabei war der geplante Geburtstermin der 22. Dezember. "Wir wollten die Weihnachtstage eigentlich mit Familie und Freunden verbringen", berichtet Bianca Hofmann. Doch da spielte ihre Tochter nicht mit. Stattdessen setzten die Wehen erst zwei Tage später um 4.45 Uhr ein. Dann vergingen noch über neun Stunden bis zur Geburt im Kreißsaal, die auf natürlichem Wege eingeleitet werden konnte. Das hätte die Mutter gar nicht gedacht, galt diese aufgrund ihres Alters doch als Risikoschwangerschaft. "Mein Freund war die gesamte Zeit dabei, hat geweint und durfte die Nabelschnur durchschneiden", berichtet sie. Auch bei ihr kullerten die Tränen nach der Geburt - vor Erleichterung.

Dass die Eltern dem Kind drei Vornamen gaben, hat einen Grund: Eine Freundin von Bianca Hofmann heißt Mary, die andere Eve. Und David Schäfer hat Mayrice beigesteuert. Der Rufname ist allerdings nur Mary. "Der Papa könnte jedes Mal anfangen zu weinen, wenn er sie sieht", erzählt seine Freundin.

Am 24. Dezember war sie das einzige Kind im Landkreis Görlitz, das geboren wurde. Die Hebammen in den Kliniken von Zittau und Weißwasser haben zu Weihnachten und an den Feiertagen keinen Neuankömmling begrüßen können. Im Ebersbacher Krankenhaus sind zumindest am 25. Dezember zwei Kinder auf die Welt gekommen. Am Städtischen Klinikum sogar gleich drei: Finn Luca um 0.17 Uhr (2.650 Gramm, 47 Zentimeter), Jakub um 15.27 Uhr (4.350 Gramm, 51 Zentimeter) und Franci Szek um 17.35 Uhr (3.860 Gramm, 50 Zentimeter) - alle auf natürlichem Weg. Bei der Geburt des Weihnachtsbabys dabei war Hannah Witschas, die nach der Ausbildung als Hebamme seit September in Görlitz arbeitet. Über 100 Kinder hat sie schon mit auf die Welt gebracht. Und dennoch: "Jede Geburt ist etwas Einzigartiges." In dem Fall lief alles ohne Komplikationen ab.

Am Dienstag wird die Mutter aus dem Klinikum entlassen. Das Weihnachtsfest holen Bianca Hofmann und David Schäfer aus Görlitz dann nach. So steht als Erstes die Bescherung bei ihrer Freundin an, die Heiligabend ausfallen musste. Dann gönnt sich die 36-Jährige erst einmal einige Tage Ruhe mit Freund und Kind. Anfang kommenden Jahres wollen die drei die Familie von Bianca Hofmann in Annaberg-Buchholz besuchen, wo sie ursprünglich herstammt. Dort warten neben ihren Eltern noch sechs Geschwister darauf, den Nachwuchs begrüßen zu können. Und danach wollen Bianca Hofmann und David Schäfer - die seit März dieses Jahr ein Paar sind - den nächsten Schritt gehen: Zusammenziehen.