SZ + Görlitz
Merken

Weltstars kommen zum Richtfest

Die international bekannten Künstler Rolando Villazón und Marta Argerich treten beim „Lausitz Festival“ auf.

Von Irmela Hennig
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Rolando Villazón ist auch dabei.
Rolando Villazón ist auch dabei. © dpa PA/Franz Neumayr

Eine Trompete aus der Musikschule in Weißwasser – manchmal reicht eine Kleinigkeit, um die Entstehung eines Kunstwerks zu retten. Am vergangenen Freitag gegen 22 Uhr erhielt Weißwassers Oberbürgermeister Torsten Pötzsch einen Anruf. Am Apparat ein Team um den gebürtigen Berliner Künstler Aron Kitzig. Das war zu Dreharbeiten für eine Videoinstallation nach Weißwasser gekommen und brauchte dafür eine Trompete. Eine schon zugesagte, wurde nicht geliefert. Also suchten die Filmer Hilfe beim OB. Der konnte mit Unterstützung einer Musikschullehrerin ein Instrument auftreiben.

Ihre Angebote werden geladen...