SZ + Görlitz
Merken

Wie die Fahrradmafia in Görlitz Drogenabhängige benutzt

Vor dem Landgericht Görlitz muss sich jetzt ein 31-jähriger wegen einer 21-teiligen Diebstahlserie verantworten. Er sagt, wie er Fahrraddieben half.

Von Frank Thümmler
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Fotos der Überwachungskamera an der Görlitzer Altstadtbrücke haben in diesem Fall sogar den Richter begeistert.
Die Fotos der Überwachungskamera an der Görlitzer Altstadtbrücke haben in diesem Fall sogar den Richter begeistert. © Nikolai Schmidt

Der Fahrradklau in der Grenzstadt Görlitz ist in den letzten Jahren ein wachsendes Problem geworden. Das auch, weil die Fahrräder, insbesondere die E-Bikes immer hochwertiger und damit teurer werden, damit ein immer mehr lohnendes Ziel für Diebe. Vor dem Landgericht Görlitz sagte ein 31-jähriger Mann, offenbar sozial abgerutscht, wohl ohne festen Wohnsitz und nach einem Rückfall schwer drogenabhängig, während der Verhandlung am Montag, wie er von Fahrraddieben benutzt wurde.

Ihre Angebote werden geladen...