SZ + Görlitz
Merken

Wolf schlägt in der Oberlausitz zweimal zu

In Niederreichenbach werden erst Ziegen, am Tag darauf Schafe angegriffen. Die Menschen im Ort sind wütend und verunsichert.

Von Constanze Junghanß
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Landwirt André Bürger ist sauer: Bereits zum zweiten Mal schlug der Wolf zu.
Landwirt André Bürger ist sauer: Bereits zum zweiten Mal schlug der Wolf zu. © Constanze Junghanß

Keinen Ton hörten André Bürger und seine Frau Doreen in der Nacht vom Montag zum Dienstag. Weder bellten die Hunde, noch wieherten die Pferde. Stand der Wind so günstig, dass die Tiere den Wolf nicht bemerkten? Der hatte es auf die Ziegen abgesehen. Die drei Tiere standen in Reichenbach auf der kleinen Koppel. Eingezäunt mit Strom, vielleicht 50 Meter vom Haus entfernt. „Unser Schlafzimmer geht Richtung Koppel raus“, zeigt Doreen Bürger aufs Gehöft. Von dem grauen Räuber haben sie nichts gemerkt. Auf der Ziegenweide blieb es still. Als die Landwirte am frühen Morgen aus dem Fenster blickten, kreisten Greifvögel über ein und demselben Punkt. Da wussten sie: Es ist etwas passiert.

Ihre Angebote werden geladen...