Görlitz
Merken

Zum Kindertag steppt im Tierpark der Fuchs

Die neue Anlage im Görlitzer Zoo wurde eröffnet. Außerdem hat der Park noch den ganzen Dienstag lang ein Geschenk für alle Kinder.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Tierpark Görlitz

Soeben wurde die neue Anlage für Steppenfüchse im Görlitzer Tierpark eröffnet. Dieses Ereignis fand pünktlich zum Kindertag am frühen Nachmittag statt. Als weiterer Höhepunkt erhält an diesem Dienstag jedes Kind beim Eintritt an der Kasse einen goldenen Panda-Taler geschenkt. "Der entspricht dem Gegenwert von einem Euro und kann am Imbiss oder Zoo-Shop eingelöst werden oder als goldenes Souvenir den Hausstand bereichern", teilt Tierpark-Kuratorin Catrin Hammer mit.

Neugierig lugt in der Anlage ein kleiner sandfarbener Fuchs aus dem buntgerahmten Fenster des tibetischen Hauses, das der dreiköpfigen Gruppe als Rückzugsort dient. Fuchs Nummer zwei inspiziert schon das Holzlager und klettert über verschiedene Ebenen zum höchsten Punkt, während es sich Nummer drei auf der tibetischen Zimmermannswerkbank gemütlich gemacht hat.

Steppenfüchse oder Korsaks gehören mit einer Schulterhöhe von 30 cm und ihren 2,5 kg Körpergewicht zu den kleineren Vertretern der Hundeartigen. Besonders auffällig sind ihre intensiven bernsteinfarbenen Augen. Vor wenigen Tagen durften sie schon still und heimlich das eigens für sie geschaffene Domizil im Tibetdorf des Tierparks beziehen.

„Wir freuen uns riesig, dass wir dieses Projekt trotz aller aktuellen Widrigkeiten stemmen und damit wieder eine neue, sehr attraktive Anlage sowohl für unsere Besucher als auch unsere Tiere schaffen konnten“, sagt Tierparkdirektor Sven Hammer. Möglich wurde das in Eigenleistung der Mitarbeiter und dank einer Spende der Linden-Apotheke, die die Kosten für das Baumaterial abdeckt. (SZ)

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier.