SZ + Görlitz
Merken

Alle Schulen im Kreis Görlitz sollen erhalten bleiben 

In den vergangenen 30 Jahren mussten über 100 Schulen im Kreis Görlitz geschlossen werden. Eine Folge der rückläufigen Schülerzahlen. Doch das ist jetzt Geschichte.

Von Sebastian Beutler
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In manchen Schulen wie hier in Görlitz müssen die Schüler schon in Containern unterrichtet werden. Hier wird sogar eine neue Oberschule gebaut.
In manchen Schulen wie hier in Görlitz müssen die Schüler schon in Containern unterrichtet werden. Hier wird sogar eine neue Oberschule gebaut. ©  Archiv/Pawel Sosnowski

Landrat Bernd Lange besucht derzeit alle Schulen im Landkreis, um sich vor Ort ein Bild von der Lage im schulischen Bildungswesen zu machen. Und in Vorbereitung auf den Schulnetzplan, den der Landkreis Görlitz jetzt aktualisiert und der vom Kreistag beschlossen werden muss. Der Plan soll die Schullandschaft bis weit in die 2020er Jahre beschreiben. Vor Journalisten erklärte Lange am Montag, dass der Kreis in diesem Plan empfiehlt, alle gegenwärtig vorhandenen öffentlichen Schulen zu erhalten. 

Ihre Angebote werden geladen...