SZ + Großenhain
Merken

Eine Million Euro für die warme Stube

Der Biogaspark Großenhain will die Energieeffizienz seiner jetzt vereinten Biogasanlagen am Flugplatz steigern. Einstige Kritiker sind verstummt.

Von Kathrin Krüger
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Geschäftsführer der Biogasanlage am Flugplatz zeigt die Veränderungen, die gerade umgesetzt werden.
Der Geschäftsführer der Biogasanlage am Flugplatz zeigt die Veränderungen, die gerade umgesetzt werden. © Norbert Millauer

Großenhain. Seit 2007 gibt es die Biogasanlagen der Firma iES am Fliegerhorst. Groß war damals der Widerstand von Anwohnern und Freizeit-Betrieben im Gewerbegebiet Flugplatz. Man befürchtete erhebliche Geruchsbelästigungen. Wortführerin des Protestes war Jutta Kilian, Mutter des Geschäftsführers von Kilian Air, einer Fluggesellschaft nebenan. 

Ihre Angebote werden geladen...