Großenhain
Merken

Frische Orangen aus einer Kooperative in Reinersdorf

Auch Clementinen, Zitronen, Kiwis und Olivenöl werden von den Händlern aus Kalabrien angeboten. Die Nachfrage war schon enorm. Am Dienstag gibt es noch eine Chance zum Kauf.

Von Kathrin Krüger
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Italiener aus der Kooperative Nelson Mandela verkaufen am Dienstag noch einmal im ehemaligen Konsum.
Italiener aus der Kooperative Nelson Mandela verkaufen am Dienstag noch einmal im ehemaligen Konsum. © Karl-Ludwig Oberthür

Reinersdorf. Die Nachricht verbreitete sich wie ein Lauffeuer: Im ehemaligen Gasthof verkaufen Italiener aus Großdobritz Südfrüchte, Olivenöl, aber auch Thunfischfilets und Liköre. Dienstags und donnerstags sind sie nachmittags im ehemaligen Konsum und haben Kundschaft aus der ganzen Region. Die Händler, die im Vorjahr in Großdobritz ihre Waren feilboten, sind nicht irgendwer, sondern Mitarbeiter einer sozialen Kooperative.

Nelson Mandela nennt sich die Agrargenossenschaft aus Kalabrien/Süditalien, die unter fairen Bedingungen ökologisches Obst anbaut, aber auch Tierhaltung betreibt. An zahlreichen Orten in Sachsen vertreiben die Mitarbeiter ihre Waren, ist dem Facebookprofil zu entnehmen. Die Kundschaft der Region ist zufrieden. "Frische Produkte und ein guter sozialer Gedanke dahinter", heißt es von einer Kundin aus Kalkreuth. Und auch eine Wantewitzer Käuferin ist sehr zufrieden: "Ich unterstütze diese Aktion gern", sagt sie.

  • Letzter Verkauf in Reinersdorf am 19. Dezember von 16 bis 19 Uhr, Adresse: Kleine Seite