SZ + Großenhain
Merken

Weihnachtsansturm in einem alten Konsum

Die italienische Kooperative Nelson Mandela liefert seit Jahren vor Weihnachten Orangen und Zitronen nach Großdobritz. Jetzt zog der Verkauf um.

Von Kathrin Krüger
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Steffi Weickert, Anke Wiederholz und Ute Schreiber-Würdig (v.l.) vom ehrenamtlichen Freundeskreis der sozialen Kooperative Nelson Mandela in Reinersdorf.
Steffi Weickert, Anke Wiederholz und Ute Schreiber-Würdig (v.l.) vom ehrenamtlichen Freundeskreis der sozialen Kooperative Nelson Mandela in Reinersdorf. © Kathrin Krüger

Reinersdorf. Dichtes Gedränge herrscht in dem kleinen Verkaufsraum gleich neben der Kirche. Wo man sich in der DDR im Konsum vor Weihnachten kaum Südfrüchte vorstellen konnte, türmen sich nun Kisten mit Orangen, Kiwis, Bergamotten und großen roten Zwiebeln. Vor dem Haus stehen zahlreiche Fahrzeuge, sogar mit Pirnaer Kennzeichen. Der Reinersdorfer Hauseigentümer Bernd Pfützner hat den Raum für den besonderen Absatz zur Verfügung gestellt. Denn hier geht es nicht nur um qualitätsvolles Obst, das er zu schätzen weiß. Sondern auch um einen sehr sozialen Gedanken.

Ihre Angebote werden geladen...