SZ + Großenhain
Merken

Eine Pizzabox für den "Griller" im Öhringer Garten

Großenhainer Oberschüler hübschen das Areal nahe der Festwiese auf. Es ist ein Projekt im Rahmen der Woche der Demokratie.

Von Thomas Riemer
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Annabell Ruttloff (15/links) und Romy Schneider (16) waren mit großem Enthusiasmus im Öhringer Garten bei der Sache.
Annabell Ruttloff (15/links) und Romy Schneider (16) waren mit großem Enthusiasmus im Öhringer Garten bei der Sache. © Daniel Schäfer

Großenhain. Spachtel, Bürste, Pinsel, Müllsack - das sind die wesentlichen Utensilien, die manchen Passanten dieser Tage im "Öhringer Garten" zum Staunen gebracht haben. Genutzt wurden sie von Neuntklässlern der Oberschule am Kupferberg. Die Mädels und Jungs waren eifrig dabei, das Areal am sogenannten Griller aufzuhübschen. Die Sockel der Bänke wurden vom Dreck befreit und dann mit einem neuen Anstrich versehen. Rundherum sammelten die Schüler Müll auf.

Das Projekt hat seinen Ursprung in der "Woche der Demokratie" im vergangenen Schuljahr. In verschiedenen "Parteien" hatten die Schüler seinerzeit aus eigenem Empfinden und Erleben Orte vorgeschlagen, die nach ihrer Auffassung einen Schub dringend nötig haben. In demokratischer Abstimmung fiel dann die mehrheitliche Wahl auf den Öhringer Garten, der freilich schon bessere Zeiten gesehen hat. Neben der Pipe nahe des ELG ist das Areal immer wieder Schauplatz von Feten, die viel Müll und auch so manche Zerstörung an den Anlagen mit sich bringen.

Ab jetzt gilt keine Ausrede mehr: Ein riesiger Papierkorb für Pizzaschachteln soll das Müllproblem lindern.
Ab jetzt gilt keine Ausrede mehr: Ein riesiger Papierkorb für Pizzaschachteln soll das Müllproblem lindern. © Daniel Schäfer

Geld für die jüngste Aktion der Neuntklässler kommt aus dem sogenannten Zukunftspaket. In diesem Fall sind es 2.500 Euro. Der Schwerpunkt des Zukunftspakets liegt auf Projekten, die Kinder und Jugendliche eigenständig planen und umsetzen. Vom Stadtbauhof gibt es weitere Unterstützung. "Wir haben die Jugendlichen hier in mehrere Gruppen aufgeteilt", sagt Projektmitarbeiter Ludwig Trapp. An diesem Tag geht es um die Sitzgelegenheiten sowie die Beseitigung von Müll. "Später soll es hier auch ein bisschen bepflanzt werden", so Ludwig Trapp.

Die Projektbetreuerin von der Schule am Kupferberg, Anne Leuschner-Pietsch, freut sich, mit welchem Engagement die meisten der Schüler bei der Sache sind. "Der Sinn der Woche der Demokratie ist ja, dass Kinder etwas für Kinder tun", sagt sie. So mancher der Neuntklässler räumt ein, des Öfteren im Öhringer Garten "abzuhängen". Doch Spaß würde dies angesichts des Zustandes nicht immer machen.

Kuriose Pizzabox

Was besonders auffällt, ist neben einem nur für Zigarettenkippen gedachten Abfallbehälter eine Pizzabox. In Orange und wirklich nicht zu übersehen. Denn nicht nur die Stadtverwaltung stört sich daran, dass die jungen Leute immer öfter den Lieferservice direkt zum "Griller" bestellen, dann aber die Boxen achtlos irgendwo hinwerfen. Der neue Behälter ist nun so beschaffen, dass die Ausrede, ein "normaler" Papierkorb sei zu klein, nicht mehr gilt.

Die Pizzabox hat übrigens eine recht kuriose Geschichte. Großenhains Kulturorganisator Jörg Withulz erinnert an die Aktion von 2022, als im gesamten Stadtgebiet rund 150 Papierkörbe mit sächsischen Sprüchen dazu aufforderten, auch wirklich genutzt zu werden. Zu den schönen Reaktionen darauf zählten zahlreiche Fotos, die er per Mail erhielt, so Withulz. Ein Radtourist habe ihm dabei ein Bild von einer Pizzabox in Wittenberg zugesandt. "Da hab ich mir gedacht: So was bräuchten wir bei uns auch", erzählt Jörg Withulz. Und so wurden inzwischen zwei dieser nicht ganz billigen Behälter gekauft.

Der erste steht also im Öhringer Garten, der zweite wird an der genannten Pipe aufgestellt. Das dortige Areal gehört in Sachen Müll und Vandalismus nach wie vor zu den städtischen Sorgenkindern. Vielleicht ist die Freizeiteinrichtung ja Gegenstand der nächsten "Woche der Demokratie", die an der Kupferbergschule für die jetzigen Achtklässler im Juni geplant ist.