SZ + Großenhain
Merken

Böses Erwachen für Kartenzahler in Großenhain

Wenn die EC-Karte plötzlich im Geldautomaten verschwindet, kann sie abgelaufen sein. Kritischer wird es an der Kasse.

Von Kathrin Krüger & Thomas Riemer
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Eine EC-Karte mit abgelaufenem Datum. Sie sollte rechtzeitig gegen eine neue ausgetauscht werden.
Eine EC-Karte mit abgelaufenem Datum. Sie sollte rechtzeitig gegen eine neue ausgetauscht werden. © Norbert Millauer

Großenhain. Annie Ludewig (*Name geändert) ist noch immer aufgeregt. Als sie am 3. Januar in ihrem Einkaufsmarkt am Großenhainer Stadtrand wie immer mit EC-Karte zahlen wollte, lehnte das Kassensystem dies kategorisch ab. "Karte nicht lesbar" hieß es nach mehreren Versuchen immer wieder auf dem Display. Was zu diesem Zeitpunkt weder Kassiererin noch Kundin realisierten: Die Geldkarte war schlicht und einfach ungültig geworden. Buchstäblich über Nacht - und zwar der von Silvester auf Neujahr. Dass sie irgendwann im Herbst von ihrer Bank eine neue EC-Karte per Post erhalten hatte - Annie Ludwig hat das offenbar "vergessen", räumt sie ein. Glück im Unglück für die 63-Jährige: "Ich habe immer ein bisschen Bargeld als Reserve dabei." Und so konnte sie ihre Rechnung im Supermarkt sofort begleichen.

Ihre Angebote werden geladen...