SZ + Großenhain
Merken

Großenhainer starten mit Einkaufsnacht in den Frühling

Jetzt erst recht: Die Röderstädter wollen sich nicht der allgemeinen Stimmungslage beugen, sondern wieder eine Möglichkeit des Beisammenseins schaffen.

Von Catharina Karlshaus
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Inhaberin des Geschäftes Ambiente, Heike Claus, Zentrumsmanager Alexander Ehrke und Angelika Pietzsch von der Fördergemeinschaft (v.l.) bereiten mit vielen Helfern die Einkaufsnacht vor.
Die Inhaberin des Geschäftes Ambiente, Heike Claus, Zentrumsmanager Alexander Ehrke und Angelika Pietzsch von der Fördergemeinschaft (v.l.) bereiten mit vielen Helfern die Einkaufsnacht vor. © Norbert Millauer

Großenhain. Sie sind echte Profis. Bauern- und Weihnachtsmarkt, Erlebnisfest der Sinne, Konzerte, Sportveranstaltungen und allerlei künstlerische Leckerbissen, nicht nur im Kulturschloss. Eingedenk der Landesgartenschau und des Tages der Sachsen, einem inzwischen schon jetzt herbeigesehnten Sommerflair sowie zahlreichen Theater- und Kinoveranstaltungen beweisen die Großenhainer nicht nur einen langen Atem, sondern immer wieder aufs Neue, dass sie gute Gastgebergeber sein können.

Und – es vor allem wollen. "Uns ist durchaus bewusst, dass die Leute auch in unserer Region ganz andere Sorgen haben, als ständig nur abzufeiern. Aber nach dem Motto jetzt erst recht, möchten wir sie dennoch immer wieder dazu einladen, mal für ein paar Stunden vielleicht auch ihre Probleme zu vergessen", erklärt Alexander Ehrke.

Geschäfte haben am 22. März bis 22 Uhr geöffnet

Seit einigen Wochen bereitet der Zentrumsmanager gemeinsam mit vielen fleißigen Helfern nun schon den nächsten traditionellen Termin im städtischen Veranstaltungskalender vor. Die stimmungsvolle Einkaufsnacht als Start in den Frühling sei gewissermaßen ebenso so unverzichtbar wie Tulpen, Narzissen und grünende Sträucher für die neue Jahreszeit. Die Mitstreiter der Fördergemeinschaft "Großenhain aktiv" e. V. laden deshalb am 22. März wieder Klein und Groß in die Innenstadt ein, und wenn das so ist, dann sollen vor allem Lebensfreude, Unterhaltung und das Miteinander im Vordergrund stehen.

Ehrenamtliches Engagement um die Vereinsvorsitzende Angelika Pietzsch, welches sich aus vielen Ideen und unterstützenden Armen zusammen setze. "Es ist natürlich so, dass unsere Mitglieder in den Läden und Gaststätten in wirtschaftlich keineswegs leichten Zeiten, in erster Linie geschäftlich ihre Frau und ihren Mann stehen müssen. Aber gerade in solchen schwierigen Phasen geht es sich einerseits gemeinsam leichter und andererseits ist es wichtig, ein paar Lichtblicke zu schaffen", ist sich Angelika Pietzsch, die mit ihrem Bruder Kai-Michael Riepert das renommierte Hotel und Gaststätte Kupferberg führt, sicher.

Musik, Häppchen und viele Überraschungen

Lichtblicke, wie sie am 22. März gezaubert werden sollen. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Ab 17 Uhr könne etwa Magier Milko Bräuer auf dem Hauptmarkt erlebt werden. Das Publikum dürfe gespannt sein, was der Magier aus seiner Großraschützer Traumfabrik an Illusionen mitgebracht habe.

Von seiner Leichtigkeit beflügelt, lohne ein anschließender Bummel durch die größtenteils bis 22 Uhr geöffneten Geschäfte. Nicht nur das eine oder andere Schnäppchen könne sicherlich gemacht werden, sondern die Besucher aus nah und fern erwarteten überdies viele Überraschungen, leckere Häppchen, süffige Frühlingsbowle, Verkostungen von Tee, Wein, Sekt oder Likören. Im Drogeriemarkt auf dem Frauenmarkt drehe sich das Glücksrad, vor dem Kultladen "Selectorz" befreiten die Old-Stars des Stroga-Festivals Musik aus der Konserve, im DDV-Lokal würden nicht nur leckere Fettbemmen und Radebeuler Wein kredenzt, sondern schwinge auch ein namhafter Porträtzeichner seinen begnadeten Stift. Das Kinderkarussell drehe seine Runden, die jüngsten Gäste dürften auf Ponys reiten und ein wachsames Auge sei laut der Organisatoren in diesem März sowieso für alle Besucher lohnenswert.

Wachsamer Blick beschert tolle Preise

Immerhin: Während die Mitarbeiter der Löwen-Apotheke Holzklötzchen im Zentrum verstecken würden und dann mit kleinen Geschenken darauf warteten, dass diese bis 20 Uhr in das Geschäft zurückgebracht werden, tue auch der Osterhase bereits sein gutes Werk in der Innenstadt. Heimlich, still und leise – so haben Angelika Pietzsch und Alexander Ehrke erfahren – fülle er wohl jetzt schon bunte Eier. Wer ein solches in den jeweiligen Geschäften finde, könne sich nicht nur über seinen geübten Blick freuen, sondern auch über den im Ei deponierten Großenhainer Zehner.

"Wir denken, es wird für jedermann etwas dabei sein, und wünschen uns im Sinne unserer Stadt und seinen wirklich engagierten Händlern, dass wieder wie im November ganz viele Leute nach Großenhain kommen werden", bekennt Alexander Ehrke. Tatsächlich tummelten sich an jenem Freitag Hunderte Menschen auf den Straßen und in den Gassen der Innenstadt. Eine, die sich nun im neu erwachten Frühling präsentieren will und dabei sicherlich zeigen wird – hier sind echte Profis am Werk.