Großenhain
Merken

Konsumkino bringt Brößnitzer zusammen

Im neu gestalteten Dorfgemeinschaftshaus von Brößnitz kamen die Filmfans jetzt erstmals zusammen. Nächste Filmabende sollen folgen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im ehemaligen Dorfkonsum Brößnitz bei Ortrand läuft jetzt auch Konsumkino. Das kommt gut an.
Im ehemaligen Dorfkonsum Brößnitz bei Ortrand läuft jetzt auch Konsumkino. Das kommt gut an. © Brühl/Archiv

Brößnitz. Lange haben die Bewohner des Lampertswalder Ortsteils darauf gewartet. Dann wurde ihr Dorfgemeinschaftshaus endlich saniert. Mit einem größeren Innenraum, modernen Sanitäranlagen und einer funktionsfähigen Heizung bietet der ehemalige Konsum des kleinen Ortes ab sofort eine Möglichkeit, sich in gemütlicher Atmosphäre zu treffen, auszutauschen oder ausgelassen zu feiern. So organisierte kurzerhand der Ortschaftsrat für den 24. Februar einen gemeinsamen Filmabend.

23 Interessierte kamen zusammen. "Das ist eine erfreuliche Zahl für einen Ort mit rund 80 Einwohnern", sagt Friederike Wannrich. Gezeigt wurde "Men & Chicken", eine skandinavische Komödie aus dem Jahr 2015, in der es auf groteske Art und Weise um menschliche Grundbedürfnisse wie die Zugehörigkeit zu einer Familie geht.

Der schwarze Humor kam bei den Zuschauern gut an. Im Anschluss an den Film tauschten sich die Gäste dabei nicht nur über die Inhalte aus. Auch allgemeine Themen fanden Anklang. „Die hohe Resonanz auf die kurzfristige Einladung zeigt, dass Dorfgemeinschaftshäuser ein wichtiger Bestandteil für soziales und kulturelles Miteinander im ländlichen Raum sind. Gemeinschaft braucht Räume“, so Ortschaftsratsvorsitzende Kathrin Mattheus.

Die Filmvorführungen in Brößnitz sollen in Zukunft in regelmäßigen Abständen fortgeführt werden. Auch für die Kinder im Dorf sind Filmnachmittage geplant. Für den nächsten Kinoabend reichten Gäste bereits Vorschläge bei den Organisatoren ein. (SZ/krü)