Freischalten Freischalten Großenhain
Merken

Kreisfeuerwehrverband trauert um Werner Bähring

Der Laubacher, der sich jahrelang für die Priestewitzer Jugendfeuerwehr und zuletzt im Kreisfeuerwehrverband Meißen engagierte, ist überraschend verstorben.

Von Jörg Richter
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Laubacher Werner Bähring (1951 - 2024) lebte für die Feuerwehr.
Der Laubacher Werner Bähring (1951 - 2024) lebte für die Feuerwehr. © Kreisfeuerwehrverband Meißen

Meißen/Priestewitz. Mit großer Trauer und Anteilnahme für die Angehörigen hat der Kreisfeuerwehrverband Meißen vom plötzlichen Tod von Werner Bähring erfahren. Das hat der KVF Meißen am Mittwochabend mitgeteilt. Der verdienstvolle Laubacher Feuerwehrmann war am Dienstag völlig überraschend im Alter von 73 Jahren verstorben.

"Werner war uns nicht nur wertvoll als Leiter unseres Fachausschusses Alters- und Ehrenabteilung, er war uns auch ein guter Freund", teilt der Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes mit. "Wir danken für die schöne Zeit, die wir mit ihm verbringen durften, und wünschen den Angehörigen viel Kraft in dieser schweren Zeit."

Werner Bährings Leben war die Feuerwehr. 1974 trat er in die Freiwillige Feuerwehr Kmehlen ein. Nach seinem Umzug nach Laubach übernahm er 2003 die Leitung der dortigen Ortsfeuerwehr und gleichzeitig die Leitung der Priestewitzer Jugendfeuerwehr. 2005 wurde er von seinen Kameraden zum Gemeindewehrleiter gewählt.

Seit mehreren Jahren engagierte er sich im Kreisfeuerwehrverband Meißen als Leiter des Fachausschusses Alters- und Ehrenabteilung. In dieser Funktion organisierte er regelmäßige Ausfahrten für ältere Kameraden. Aktuell bereitete er die nächsten Ausfahrten im Mai vor. Erst bei der letzten Ausschusssitzung des KFV Meißen berichtete er, dass wieder mehr Leute an diesen Fahrten teilnehmen. Bähring hatte deshalb extra einen vierten Reisetermin mit einem hiesigen Busunternehmen vereinbart.

Die Organisation dieser Ausfahrten übernimmt bis auf Weiteres der frühere Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Riesa-Großenhain, Peter Wolf, ein langjähriger Wegbegleiter von Werner Bähring. "Mit ihm verlieren einen engagierten Kameraden", sagt Wolf. "Werner wird uns immer in Erinnerung bleiben."