Großenhain
Merken

100-Jahrfeier mit tschechischer Note

Der SSV Zabeltitz-Treugeböhla holt sein Jubiläum am 14. und 15. August nach. Ein internationaler Handballvergleich ist der Höhepunkt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Spiel- und Sportverein Zabeltitz-Treugeböhla stiftete zu seinem Jubiläum eine Holländische Linde am Barockpark.
Der Spiel- und Sportverein Zabeltitz-Treugeböhla stiftete zu seinem Jubiläum eine Holländische Linde am Barockpark. © Kristin Richter

Zabeltitz. Der heutige Verein SSV Zabeltitz-Treugeböhla e.V. wurde am 30. April 1921 als „Turn- und Sport-Verein zu Zabeltitz und Umgegend“ gegründet und feiert somit sein 100. Jubiläum. Aus diesem Anlass wurde im Barockgarten Zabeltitz bereits Ende April eine Holländische Linde gepflanzt. Die Feierlichkeiten zum 100. Geburtstag werden am 14. und 15. August nachgeholt. Den Rahmen dazu bildet der internationale Handballvergleich zwischen Zabeltitz/Großenhain und der tschechischen Mannschaft TJ Sokol Trnávka.

Dieser Vergleich, 1983 im Rahmen der sozialistisch verordneten Völkerfreundschaft entstanden, hat bis heute ununterbrochen Bestand und findet bereits zum 39. Mal statt. "In der heutigen schnelllebigen Zeit ist eine solche lang gepflegte Freundschaft nicht selbstverständlich, sodass die Handballer durchaus stolz auf diese lange Tradition sind", heißt es in Zabeltitz. Gespielt wird jeweils nachmittags auf dem Handballplatz. Wie immer findet auch Samstagabend eine Open-Air-Party mit kleinem Unterhaltungs-Programm der "CZechisch-Coverband" auf dem Gelände statt.

Der Sonntag steht im Zeichen der Familie und beginnt 10 Uhr mit einem zünftigen Frühschoppen und Livemusik der Schwarzheider Blasmusikanten e.V. Die Kinder werden indes von einem Zauberer magisch unterhalten. Musikalisch geht es 12.30 Uhr mit dem Zabeltitzer Spielmannszug weiter, ehe nachmittags die Rückspiele des Handballvergleichs stattfinden. Ganztägig steht eine Hüpfburg bereit, beim Sport- und Spielmobil, der Bierkastenrutsche sowie beim Kinderschminken werden die Kinder auf ihre Kosten kommen. Zudem kann man sein Glück wieder bei einer Tombola testen, bei der indes jedes Los gewinnt. Die Abteilungen des SSV präsentieren sich zum Beispiel beim „Spielmannzug zum Anfassen und Ausprobieren“.

Auch das kulinarische Angebot ist groß: von Gegrilltem über Kesselgulasch bis hin zu Zuckerwatte, Waffeln und Kuchenbasar. Der gesamte Verein - mit allen Abteilungen und Mitwirkenden - freut sich auf viele sportbegeisterte Gäste und ein unterhaltsames Programm "nach mehr als einem Jahr Tristesse". (SZ/krü)